Mein Auto ist außen schwarz-metallic lackiert und im Originalzustand. Nach 16 Jahren habe ich über Winter meine Lackflächen einmal zur Aufbesserung behandelt.

die meisten gut sichtbaren Kratzer sind nur im Klarlack gewesen, deshalb habe ich einen guten Erfolg erzielt.

Angefangen habe ich mit Sonax Schleifpaste und einer Autowatte aus reinem Zellstoff:

die Motorhaube und den linken Kotflügel habe ich ca. 25 Stunden lang in kleinen Teilflächen von wenigen Quadratzentimetern poliert.

Dabei ist der Anpressdruck beim Polieren sehr wichtig gewesen, denn bei zuviel Druck habe ich mit der Schleifpaste bereits polierte Nachbarflächen wieder verkratzt. Das Ergebnis mit Sonax Schleifpaste ist hervorragend, ich kann damit fast alle Kratzer entfernen.

Alles in Allem ist das Polieren mit Sonax Schleifpaste sehr aufwendig, und außer der Motorhaube und dem linken Kotflügel habe ich die restlichen Flächen nur noch grob damit behandelt, das heißt, ich habe nur die größeren und weithin sichtbaren Kratzer damit auspoliert.

Die kleinen Abplatzer an den Stoßstangen habe ich mit schwarzem Buntlack ausgebessert, und schon in 1m Abstand fällt der kleine Unterschied im Farbton nicht mehr auf.

Die gesamten Lackflächen habe ich danach mit Sonax Polish & Wax Sensitive Wachsmilch behandelt.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, nur das gesamte Auto habe ich mit Schleifpaste aus Zeitgründen nicht mehr behlndelt.

Das Wachsen werde ich nun alle zwei bis drei Monate wiederholen, denn der Effekt vergeht mit der Zeit wieder.

V8 und jetzt Lada 4x4