Hi,

ich hab jahrelang ohne es zu wissen beim Ölwechsel wirklich billiges Öl reinbekommen (2.-/Liter aus Tschechien). Obwohl am Motor alles zu stimmen scheint, ging die Ölsauferei nach erstem Ölwechsel so richtig los - Blaurauch, Ölpatzer hinten raus, Verbräuche jenseits jeder Toleranz. Aber ich hab mir nix gedacht, schließlich kannte ich die 4,2er bis dato nur als Ölsäufer dank des NiKaSil-Problems, aus eigener Erfahrung (war nicht mein erster). Dichtmittel haben nix gebracht, verschiedene probiert, und jedesmal nach den Ölwechseln legte er die ganze Werkstatt in blauen Dunst.

Und jetzt kommts: Ich hab ein wirklich teures 20W50 reingegeben, das hat mein Mechaniker von einem Freund aus dem Rennsport organisiert (ich sag's nur so, wie es mir gesagt wurde) - und das Ding braucht ohne Scheiß, Schönlügerei oder sonstwas kein Öl mehr. Seit über 1000km kein einziges blaues Wölkchen, nichtmal beim Start nach langer Standzeit. Der Öldruck ist ausgezeichnet, das Durchzugsverhalten das gleiche (könnte das Öl denn etwas daran ändern), die Temperaturen stimmen. Aber der Ölverbrauch ist weg. Ohne Dichtsätze und andere Scherze.

Ich möcht jetzt keine Kommentare wie "gibt's nicht", "Zufall" oder sonstwas - es ist einfach so, und ich bin selbst äußerst erstaunt. Ich fahre diesen V8 (4,2, 270tkm) momentan nicht, da ich ja die Classic Line habe, sondern mein Mechaniker fährt ihn regelmäßig, da er ja zum Verkauf steht. U.U. kann ich also nicht sagen, wie die Sache nach 10tkm aussieht. Aber momentan gleicht's einem Wunder.

Der Motor war aber wirklich so, dass er bei Kauf fast kein Öl brauchte, und erst nach dem ersten Wechsel dieser schlimme Verbrauch anfing. Und ich konnte es mir nie erklären. Die Kompressionen sind super (>13 bar auf allen 8 Zylindern), ich hab alle Kurbelwellengehäuseentlüftungsschläuche getauscht, er hatte regelmäßig seine Ölwechsel samt Filter und er geht super. Außerdem ist er rundherum knochentrocken. Aber eben der letzte Ölwechsel war ausschlaggebend.

Das nur zum Thema billiges Öl tut's auch. Vielleicht bin ich ein Sonderfall, aber ich werd in meine Autos definitiv nur mehr teures Öl reinschütten. Lieber 18.-/Liter als das Disaster, welches ich nun 2 Jahre lang miterleben musste.

lG

Bastian