Da müsste ich mich erstmal schlau machen, wie genau der Antrieb beim A8 gesteuert wird.

Ein TorSen-Differenzial jedenfalls lässt sich nicht steuern und ist ausserdem eine überaus langlebige und problemlose Angelegenheit.

Falls beim A8 kein TorSen-Differenzial längs und eins hinten quer eingebaut sind, könnten, wenn er keine Sperre für das Verteilergetriebe hat, mittels Vorladepumpe im ABS gezielt Räder gebremst werden, um so die Kraftverteilung zu beeinflussen.

Wenn das nicht funktioniert, dann hast du einen Allrad mit stufenloser Antriebsverteilung, was jedoch auf Schnee nicht wirklich hilft, schon weil es dafür nicht gedacht ist.
Ein TorSen-Differenzial leitet Kraft immer zur langsameren Seite, genau umgekehrt wie ein normales Differenzial, allerdings nie zu hundert Prozent wie eine echte Sperre.

Probier mal aus, auf Schnee mit leicht gezogener Handbremse anzufahren, dann zwingst du den Antrieb mehr Kraft nach vorne zu verteilen als es ein TorSen-Differenzial automatisch tut.

Funktioniert übrigens auch bei Hecktrieblern, für den Käfer gab es deshalb mal eine geteilte Handbremse, man bremste das durchdrehende Rad ab und schon wurde die Kraft zur anderen Seite geleitet.



durchhalten

Roland