Ah Halt ! Bevor wir jetzt in wüste Spekulationen über mögliche Defekte verfallen, es gibt eine Menge Gründe dafür, warum ein Auto untersteuert, das muss nicht unbedingt eine falsch gesteuerte Sperre sein.
Könnten auch falsche, im Klartext nicht zu Bereifung / Felgen / Tieferlegung passende Spurwerte an BEIDEN Achsen sein.
Habe ich hinten eine "offene" Achse, also Nachspur, übersteuert das Auto, und umgekehrt.
Vorne eine "offene" Achse lässt das Auto untersteuern, also umgekehrt wie hinten.
Auf trockener Fahrbahn fällt sowas vielleicht ausser am Reifenverschleiss nicht auf, um sich auf glattem Geläuf umso drastischer bemerkbar zu machen.
Das die V8 / A8 trotz Allrad zuerst hinten weggehen, hängt mit den unterschiedlichen Achslasten zusammen, wird aber an sich sofort vom ABS erkannt.
Das ABS steuert dann die Sperre im Verteilergetriebe, und das Auto beginnt leicht über die Vorderräder zu schieben.
Und, nicht zuletzt, darf man nicht vergessen, es dreht ein kräftiger Achtzylinder mit bis 400Nm an den Rädern, da hilft auch der beste Antrieb nicht viel, wenn die Räder mangels Haftung es nicht übertragen können, dann rutscht es eben.
Roland