|
stranger
|
OP
stranger
Hallo zusammen! Auch mein 4,2l Motor geht manchmal aus, und zwar immer nur beim abbremsen auf Schleichfahrt. Das macht man ja meist vor dem Abbiegen, was ohne Servo und mit anderen Autos im Nacken nicht sehr lustig ist. Mit Schalthebel auf "N" kann man ihn aber ohne anzuhalten sofort wieder anlassen. Seit einiger Zeit nimmt er aus dem Leerlauf auch nur schwer Gas an. Hat jemand eine Idee ?? Auf die Dauer hilft nur Power..... Gernot
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi, Fehlerspeicher auslesen und Leerlaufregelventil reinigen. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
der Rechtslenker vom Herbert hatte exakt das gleiche Symptom lt. Vorbesitzer. Grund: Drehzahlgeber ! Steht der im Fehlerspeicher ? Glaub schon, oder ?
lG
Bastian
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Danke zunächst für dir Tipps. Eine Woche lang hatte ich keine Probleme, warallerdings nur kurze Strecken gefahren. Heute nach einer längeren Fahrt, warmer Motor beim verlassen der Autobahn ist der Motor dann mal wieder ausgegangen. Bin gleich in die Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen. Der Drehzahlgeber stand nicht drin, nur folgende Fehler der Motorelektronik :
2 Fehler / Hinweise erkannt
17538 P1130 035 Bank2,Gemischadaption (mult.) System zu mager sporadisch
17536 P1128 035 Bank1,Gemischadaption (mult.) System zu mager sporadisch
Werde Ende des Monats mal das Leerlaufregelventil reinigen lassen, schaun 'mer mal... Gernot
|
|
|
|
|
Hi,
ein ähnliches Verhalten habe ich vor einiger Zeit bei meinem 4,2er auch gehabt. Da das LLRV bei mir allerdings sauber war habe ich dann einfach mal den Stecker vom Drosselklappenpoti abgezogen, die Kontakte im Stecker etwas blanker gemacht und den Stecker wieder draufgesteckt. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr damit.
Vorher hatte man bei warmen Motor immer dann, wenn man mal anhalten musste oder auch nur langsam an eine Kreuzung herangefahren ist den Effekt, das die Drehzahl kurzzeitig gegen Null absackte und sich dann entweder im letzten Moment gefangen hat, oder der Motor ausgegangen ist - aber eigentlich immer nur bei warmen Motor.
Der Fehlerspeicher war bei meinem Wagen aber immer leer.
Gruß Martin
Life sucks and then you die.
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Nach Reinigen des Leerlaufregelventils und des Steckers vom Drosselklappen-Poti ist das Absterbens des Motors seltener geworden. Zweimal ist er mir dennoch abgestorben, immer bei warmem Motor und nach Gaswegnehmen und ausrollen bis Schleichfahrt, er scheint nicht rechtzeitig runterzuschalten und so den Motor abzuwürgen. Weiß nicht mehr so recht weiter, behelfe mir mit "zwischengas". Gernot
|
|
|
|
|
..dann wechsel mal Getriebeöl mit Filter !! Zwischengas beim Autom. , wie soll das denn gehen ?? Oder föhrst du nen Schalter und ich hab's nicht gepeilt ?? Gruß Björn
_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
eventuell ist es auch der Luftmengenmesser
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Mit "Zwischengas" meine ich, dass ich durch betätigen des Gaspedals ein Runterschalten provoziere, bevor die Drehzahl ganz im Keller ist.
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Müsste der nicht im Fehlerspeicher stehen ?
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Der Luftmassenmesser wars !! Nach Einbau eines neuen waren alle Symptome verschwunden, läuft wie neu !! Danke für die Tipps. Auf die Dauer hilft nur Power. Gernot
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert