Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
stranger
Das ist eine 3.6 L maschine.
Wenn der Motor warm ist dann geht er beim Fahren aus.
Öllampe leuchtet auf und man darf öl nach schütten und 30 min warten bis er wieder anspricht. Da er wohl zu heiß ist.
Es sind keine sichtbaren Ölflecken untendrunter im Moterraum oder derart.
Was kann das nun sein?!?

Würde mich über antworten freuen.
Lg
Oli

Wenn der Motor abstirbt geht die Öllampe nur an, weil sie bei "Zündung an" zur Funktionskontrolle auch leuchtet. Das hat nichts mit dem Öl zu tun! Hast Du vor dem Ölnachfüllen auch mal den Stand kontrolliert, oder nur nachgekippt und den Motor somit überfüllt?
Das der Motor während der Fahrt ausgeht, liegt an einem defekten Drehzahlgeber. Laß den wechseln, dann ist es weg.

stranger
stranger
Der Ölstand war bisher immer korrekt auch vorm los fahren.
Als er dann abgestorben ist habe ich ein paar min gewartet und dann den ölstand geprüft. Er stand bei der hälfte. Als ich dann wieder etwas drauf schüttete war er wieder korrekt bis oben hin.
Dann lief der motor wieder wie gewohnt.
Als ich dann 6 min gefahren bin starb er wieder ab. Dann wartete ich wieder damit das Öl aus dem kopf bis runter läuft und der stand war wieder bis zur hälfte am Ölmessstab. Was vorn und hinten nicht passt.
Was mich auch stutzig machte war das die ABS anzeige an war.
Sprich "ABS aus". Warum auch immer.
Ölschlauch defekt? Wenn ja wo. Ist nichts sichtbar wo öl tropft.
Warum ist der Drehzahlmessgeber kaputt wenn er öl verlust hat wo nichts sichtbar ist?? *nachdenklich guck*

Nochmal genau bitte, der Motor geht aus und dabei geht die Kontrollampe für Öldruck und ABS an? Oder geht zuerst die Kontrolllampe an und danach stirbt der Motor ab? Solange der Ölstand nicht bei Min ist, brauchst Du auch nichts nazufüllen, daß hat aber auch nichts mit Deinem Problem zu tun. Defekte Drehzahlgeber liefern im heißen Zustand unplausible Signale, dadurch bleibt der Zündfunke weg und Dein Auto geht aus. Erst nachdem der Geber abgekühlt ist, kannst Du wieder starten. Probiers einfach aus, Schraube eine Zündschachtleiste ab (die schwarze Verkleidung auf dem Ventildeckel), nimm einen Helfer und eine Zündkerze mit und fahr solange, bis der Motor ausgeht. Dann einfach gleich einen Zündkerzenstecker ziehen, dort die mitgebrachte Kerze rein und vom Helfer den Anlasser betätigen lassen. Wenn´s nicht funkt habe ich recht gehabt.

stranger
stranger
Was genau von beidem zu erst anging hab ich nicht gesehen. Nur wenn ich den motor wieder starten will ist das der fall. ABS aus und Öl mangel zeigt der gute mir an.
Nachfüllen werd ich auch nichts mehr. Nicht das nachher noch der KAT explodiert. Das wär ein zu teurer spaß will ich mal meinen.
Ja das habe ich gemerkt das wenn er abgekühlt ist wieder an geht.
Hab knapp 20 min stehen lassen und denn wieder probiert. Und es ging. War 2 mal der fall. Beim 3 mal war ich grad vorm haus und er rollte noch hier her. Das war mein glück.
Das werde ich mal ausprobieren. Aber vorerst wird der wagen mal stehen. Weil wenn der Drehzahlgeber 115 € kostet muss ich noch ein wenig warten. Man macht das geld ja nicht selbst
Gibt es denn sonst noch etwas was man gleich mit erneuern sollte oder bleibt es nur der Drehzalgeber? Nicht das noch was hinterher kommt. Muss ja nicht sein

Na also, die Anzeige ist übrigens keine Ölstandsanzeige, sondern warnt nur vor zu geringem Öldruck (dieser sollte bei warmem Motor im Leerlauf bei ~2bar stehen und mit steigender Drehzahl auf ~5bar steigen).

stranger
stranger
Ach vor geringem Öldruck? Man lernt wirklich nie aus *grins*
Also wenn er warm ist ist er annährend bei 5 bar. Denn passt das also auch. Wenn er kalt ist habe ich noch nie geguckt.
Aber freut mich das Du mir weiter helfen konntest!
Nun weiß ich wenigstens was zu machen ist!
Vielen Dank!
LG
Oli

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert