Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#73512 22.01.2005 02:22
stranger
OP Offline
stranger
Habe seit letzte Woche einen V8 4.2. mit Bose System - allerdings sind nur noch die Boxen übrig, wenn ich mir nun wieder ein Radio besorgen will - was brauche ich eigentlich alles - welches Radio , Typ, wenn ich recht informiert bin sind das doch Aktiv Boxen - was bracht man noch alles - Verstärker etc??? Will vieleicht jemand sowas verkaufen - was muß ich so an Kosten rechnen?
Vilen Dank voraus, Hajo

veteran
veteran
Hi Hans-Jörg,

das Bosesystem ist aktiv, d.h. Du brauchst nur noch ein entsprechendes Radio (z.b. Audi Gamma - soweit ich weiss - mit Bosesteuerung) oder einen Adapter, falls Du ein anderes Radio einsetzen willst (sonst zerstörst Du die Endstufen, die übrigens direkt an den Boxen sitzen)

Das Radio würde ich versuchen über Ebay zu bekommen, ist zwar selten mittlerweile aber preiswert, wenn verfügbar.

Viele Grüße,
Alex

..." auf ein Neues !!! "
old hand
old hand
Hi,

Du brauchst nen Dietz Adapter (den richtigen!!) für die Boxen und nen Hama Adapter zum Anschluß Elektro und Antenne.

Mit den Teilen kannst Du eigentlich jedes Radio betreiben.

Tip: Die älteren Blaupunktradios (zB. Kiel ) passen optisch klasse, klingen gut und gibts mit CD-LW.

Die super aktuellen passen m.E. mit dem Mäusekino nicht so recht in den V8.

Weitere Infos erhältst Du,wenn Du die Suchfunktion nutzt.

Sascha

old hand
old hand
Hallo Hans Jörg,

Du kannst eigentlich jedes Audi-Radio nehmen, das für den 3. Stecker vorbereitet ist. Der dritte, 10 polige Stecker (ich glaub der ist rot) ist für die Datenleitung, also für die Frequenzanzeige im Armaturenbrett sowie die Ansteuerung der Endstufen für die hinteren BOSE Boxen.

Habe das alles mal selbst rausfinden müssen, weil ich mein Handy über die Bose Analge laufen lassen wollte.

Dietz-Adapter ist richtig, neu kosten die allerdings um die 150 €, der Preis käme dann eben noch zum Anschaffungspreis für ein neues Radio.

Wenn Du ein BOSE-fähiges Audi-Radio nimmst, brauchst Du den Adapter NICHT!! Wenn Du keinen Wert auf CD legst, kannst Du auch ein Delta nehmen. Nur achte bitte darauf, daß das Radio, wenn von Audi oder VW, eben die Vorbereitung für die Datenleitung hat.

Ich betreibe meinen Apple-ipod 4 GB-MP3-Player über Cassettenadapter mit einem Delta, da gehen ungefähr 4,5 Tage Musik am Stück drauf, außerhalb der EU dürftest Du ja auch einen FM-Transmitter betreiben. Ist natürlich in Germany verboten (grins grins....) Das Gute beim ipod ist, daß Du nie mehr Gedanken an CDs oder Wechsler im Auto verschwenden mußt (hihi.....)

Viel Spaß mit Deinem neuen Achter!!

Gruß Wolfgang

Klaatu Verata Nectu...
veteran
veteran
Hi Hans-Jörg,
ich habe zufällig gerade dies hier bei Ebay beim durchstöbern entdeckt.....falls das Thema noch aktuell sein sollte.....

Ebay-Artikelnummer: 4523187295

Viele Grüße,
Alex

..." auf ein Neues !!! "

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert