damals beim Umstieg vom C4 auf den V8 ist mir gleich aufgefallen, dass ich im V8 deutlicher höher Sitze als im C4. In beiden waren/sind manuelle Normalsitze, mit Höhenverstellung und Lordose. Der einzige Unterschied waren: Der C4 hatte Velours, der V8 halt Leder. Ich würde wirklich gerne tiefer sitzen, momentan komme ich mir immer vor, als würde ich mehr AUF statt IN dem Sitz sitzen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Sitze tiefer zu bekommen? Sind die Sportsitze vielleicht weiter nach unten zu verstellen (evtl. hat ja jemand schon mal umgerüstet und weiß daher was dazu)? Ist ein 93er Modelljahr und sollte von daher ja eigentlich die gleichen Sitze haben wie ein C4. Der Verstellknopf der Lordose sieht allerdings bei meinem V8 anders aus, als in meinem Ex-C4. Im übrigen bekomme ich im V8 auf längeren Strecken immer Rückenschmerzen, das Problem hatte ich im C4 nie... Aber das ist ein anderes Thema.
Ciao, Jens
Zuletzt bearbeitet von Jens Freisen; 19.01.200512:34.
es gibt tatsächlich (weiß fast NIEMAND) verschieden dicke Schaumstoff-Sitzpolster für das Gesäß beim Sportsitz ab Modelljahr 1992. Schaue mal ganz genau ins ETKA. Da habe ich es selber mal eher durch Zufall entdeckt. Dadurch klärte sich auch mein "Gefühl" auf welches ich immer in meinen E-Sportsitzen V8 1992 hatte, denn ich glaubte immer deutlich stärker von den seitlichen Wulsten gehalten zu werden als in anderen gleichen Sitzen. Man sitzt tiefer, ist wohl für sehr große Menschen angedacht. Kann sein das man es auch ab Werk bestellen konnte, wohl quasi die "Behinderten" Ausstattung für XXXL Menschen
Mensch! Du hast Recht, das ist ja super, Danke! Sportsitze sollen bei mir früher oder später sowieso noch rein, und die Polster sind sogar relativ preiswert. Ich wußte, das es solche Polster "für erhöhte Kopffreiheit" für den Audi 80 gibt, aber beim V8 hatte ich wohl nicht richtig geschaut.
sagt mal wie gross seid Ihr den???........ 2 Meter ?????
Gut ok ich bin nur 1.60 Meter. Ich hab Sportsitze drin in meinem 8ter ( BJ 90 ) und ich muss den echt hoch und ordentlich vorstellen das ich was seh und die beiden Pedale Richtig erreiche. Kopffreiheit ist auch noch reichlich gegeben.......
Wenn ich mir da vorstell alles bis anschlag runter und hinter.......und dan noch tiefer sitzen wollen..............krass
Aber jedem das Seine........( soll kein angriff sein)
Vielleicht gibt es ja auch schon Unterschiede zwischen Normal- und Sportsitzen, ich weiß nicht. Jedenfalls habe ich den Sitz (Normalsitz) ganz unten und in der vorletzten Raste, die Lehne habe ich realitiv steil eingestellt, da es angenehmer für den Rücken ist und man mit ganz leicht angewinkelten Ellenbogen das Fahrzeug besser im Griff hat.
In dieser Position verdeckt bereits das Lenkrad oben einen Teil des Drehzahlmessers und des Tachos. Und das trotz des riesigen und dünnen Originallenkrades.
Je nach Frisur komme ich regelmäßig unters Dach (habe Schiebedach). Und trotz meiner wirklich nicht dicken Oberschenkel komme ich mit diesen von unten ans Lenkred, auch das kannte ich bisher nicht. Achso: Ich bin auch "nur" 1,86m, das ist eigentlich auch noch nicht sooo viel.
Hallole Bei meinem 1. V8 3,6 Bj 91 - mit manuellem Sportleder - konnte man den Fahrersitz erheblich tiefer einstellen wie bei meinem jetzigen 4,2 Bj 92 - mit el. Komfortbestuhlung !!! Da ich mich nach meinen Sportsitzen doch sehr zurücksehne werde ich mir wohl in nächster Zeit ein paar suchen müssen...
... zum Thema Oberschenkel denke ich, dass Du mit dem rechten Oberschenkel die Probleme hast. Das liegt daran, dass das Lenkrad gegenüber dem Sitz etwas nach rechts versetzt wurde. Ist Dir das bereits aufgefallen?
Ja ist es. Man hat auch immer den Eindruck, als sei das Lenkrad schief montiert. Aber das ist wohl eine optische Täuschung: tatsächlich ist das Lenkrad gerade, aber das Cockpit beschreibt einen leichten Bogen. Kann man schön an der Lenksäulenverkleidung erkennen.
Ich erinnere mich noch an einen ams-Vergleichstest von damals. Dort wurde der zur der Zeit ganz neue Audi 100 C4 2.8E mit dem V8 3.6 verglichen, und das versetzte Lenkrad des V8 als Kritikpunkt erwähnt.
Im Übrigen schnitt der V8 ziemlich schlecht ab. Tenor war, dass er für den erheblichen Mehrpreis nicht mehr bietet, bis auf den Motor halt. Im Gegenteil: Ältere Konstruktion etc.
Hi, in meinem Winterauto (´90) hatte ich E-Sportsitze,habe sie nun gegen 92er normale E-Sitze getauscht und man sitzt mi denen wesentlich höher. Evtl. hat sich bei der Revision Ende 91 irgendwas geändert.Wenn du tief sitzen möchtest evtl. die älteren Sitze suchen. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hi Jens, ich habe in meinem Dicken die Sportsitze mit Memory drin. Es sitzt sich wirklich hervorragend, aber bezüglich der Sitzhöhe im Vergleich zum Normalsitz meines Audi 100 44 kann ich keinen merklichen Unterschied feststellen. Ich kann ja mal das Bandmaß zu Hilfe nehmen, ob sich Unterschiede messen lassen. Beide Autos haben ein Schiebedach, welches ja auch noch etwas Kopffreiheit beansprucht, das macht sich schon bemerkbar, wenn man wie ich 1,95m groß ist.
Als ich meinen eine Woche hatte, dachte ich erst, ich sei mit einem derben Unfallschaden über den Tisch gezogen worden. Habe daraufhin nochmal 3 andere angesehen und festgestellt, daß diese Schiefstellung serienmäßig ist. Habe ich noch bei keiner anderen Karre gesehen!
Andreas
Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...
Ohh ja, ich hab beim Kauf auch geschwitzt. Hatte vorher noch nie einen V8 so genau angesehen. Zum Kauf ein Treffen verabredet, Probefahrt und dann.... Schreck, das Lenkrad steht schief. War ja mal beim Fiesta so. Sonntag, und ich kannte niemanden, den ich wegen der Lenkradstellung fragen konnte. Naja, trotzdem gekauft. Eben V8-geil.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Ach quatsch nich, es gibt keine Probleme. Sitz raus, Fussbank rein und Du kannst Lenkrad und Armaturenbrett als Kimme und Korn verwenden. Kannst gut durchsehen. Besser als bei Benz der Stern in der Mitte. Spaßige Grüße, die müssen doch auch mal sein.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Man könnte ja auch mit ca 60 mit 100% Überdeckung gegen eine Mauer fahren--wenn das Proconten gut ist steht das Lenkrad hinterher gerade
Hab auf einem Auditreffen mal einen C4fahrer gesprochen--der hatte sich nachträglich in der Mitte seiner Sportsitze etwas Polster entfernt.Dadurch saß er etwas tiefer und hatte noch stärkeren Seitenhalt.War eine tolle Idee und sah auch klasse aus.