hi an alle,
nachdem ja nun doch einige freundliche sachdienliche hinweise hier als antwort gepostet worden sind, hier mein dank an alle!
es ergibt sich für mich in der tat eine allgemeine tendenz, die eindeutig zum "behalten" hin geht. das hilft mir nun doch sehr, da ausserhalb "unserer v8 gemeinde" ja jeder nur mit dem finger an die stirn tippt wenn er von solchen überlegungen erfährt.
zur vermeidung von missverständnissen noch ein nachtrag zu meiner historie:
ich fahr heute den 2ten v8, diesmal einen 4,2, hatte davor einen 3,6, bei dem ich in einer ähnlichen situation vor 5 jahren das handtuch geworfen habe (i-tüpfelchen war damals - neben vielem anderen - das getriebe...)
ja, hab ihm nachgetrauert...konnte mich nur durch den sofortigen kauf meines jetzigen trösten.
...und ihr habt sicherlich völlig recht: so eine sahneschnitte gibt's wohl jetzt im markt kaum noch.
fazit also: er darf bei mir bleiben und wird nochmal "gehudelt".
hoffe dennoch, dass ich noch jemanden finde, der ihn mir für weniger geld als der freundliche vag wieder fit macht....
bin da für weitere tips seeeehr offen..... :-)
in diesem sinne an alle: "stets gute und 8same fahrt"
micha