Wenn ich mit wenigen Umdrehungen innerorts ca 50-60km/h fahre (ohne zu beschleunigen) hört man ein leises Ticken, das mit dem Ticken einer Uhr verglichen werden kann. Dieses Geräusch kommt glaub ich von vorne rechts. Kennt das jemand? Motor ist ein 4.2 der tadellos läuft.
DER SOUNDLIEBHABER
Audi Urquattro 1984
Audi V8 4.2 1992
Wenn es Drehzahlabhängig ist und nicht geschwindigkeitsabhängig hast Du das gleiche Problem wie ich und Deine Hydoelemente fangen an zu klappern. Es Gibt glaub ich einen FAQ darüber wie man sie reinigen kann. Wenn nicht nutze mal die Suchfunktion.
Könnte es nicht auch das ventil für die Aktivkohle(Tankentlüftung) sein? Aber eigentlich ist das ja nicht so laut, das höhrt man ja kaum im leerlauf(wenn überhaupt). Das sitz halt auch gerade zufällig vorne rechts in der nähe(glaube drunter) vom Ausgleichsbehälter.
Audi V8 4,2(1991) 1991-2011
Audi S6 Avant(2003) 2011-???
Hatte auch mal so ein ticken von vorne rechts, kam aber aus dem Innenraum und waren die Relais der Sitzheizung. Heizung funktioniert trotzdem einwandfrei, nur der Schalter hatte leichtes Kontaktproblem. Vielleicht liegt es ja an dem.
Hallo Marc ! Ist dieses Geräusch im Drehzahlbereich zwischen 1300-1800 U/m bei zarten Gas geben zu bemerken? Bei mir war das Ventil für den Aktivkohlebehälter defekt. Prüfmöglichkeit ist im Rep.lt.fa. Motor-Mechanik beschrieben.
Das Teil Tickt halt ,ist wirklich normal. Vieleicht wird das Teil mit den Jahren lauter,keine Ahnung.Als bei meine höre ich das teil net,nur wenn ich die haube aufmache und an der stelle horsche.
Audi V8 4,2(1991) 1991-2011
Audi S6 Avant(2003) 2011-???
Hallo Marc ! Das "Ticken" des Ventil , so laut vernehmbar,ist nicht normal. Defekte Teile zu tauschen ist bei diesem Fahrzeug sinnvoll. Da dieses Ventil in Verbindung mit dem Tankentlüftungsventil eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen hat, ist der Tausch empfehlenswert.Natürlich nach der Fehlereingrenzung: Ventil für Aktivkohlefilter Prüfen. Ich bin ca.750 KM mit diesem Defekt gefahren bis VAG das "Ticken" lokaliesierte.Es sind keine Schäden dadurch aufgetreten.
das Tankentlüftungssystem ist mit einem Aktivkohlefilter - bzw. Behälter verbunden. Es soll verhindert werden, daß die Kohlenwasserstoffdämpfe austreten können. Ein Aktivkohlefilter kann aber nur eine bestimmte Menge aufnehmen bzw. absorbieren. Der Filter kann aber wieder "gespült" werden. Hierzu hat dieser einen Anschluß an die sogenannte Regenerierungsleitung. Hierbei wird Frischluft durch den AKF (Aktivkohlerfilter) gesaugt, indem eine Verbindung zur Ansaugbrücke geschaltet wird. Diese Verbindung wird durch ein Magnetventil hergestellt, welches bei Dir scheinbar akustisch auffällig ist. Die Regenierierung erfolgt nur im Bereich eines bestimmten Fahrzyklus, u.a. drehzahlabhängig, d.h. gesteuert über Motronic. Ist dieses Ventil defekt, kann der AKF "durchschlagen". Dieses ist nicht weiter tragisch; er ist einfach nur vollständig gesättigt und es kann dann schon `mal nach Kraftstoff riechen. Es macht aber in jedem Fall Sinn ein defektes Teil zu tauschen !!!
da Dein Ventil "tickt" und so wie ich es verstanden habe also ständig auf und zu macht, könnte es auch sein, daß die Ansteuerung des Ventils ggf. ein wenig "spinnt". Wo das Ventil sitzt kann ich Dir leider nicht sagen - schau `mal in den ETKA oder frag' bei VAG nach. Wenn Du den Einbauort kennst, denke ich, daß die Überprüfung recht einfach ist. Das ausgebaute Ventil einfach mit Spannung versorgen und schauen, ob dann der Durchgang geschaltet iat. Falls alles i.O.: besser den Fehlerspeicher einmal auslesen.