Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
#73085 18.01.2005 12:16
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Ich weiss von einem A8-Getriebe, das mit folgendem Problem in die Werkstatt kam, 4. und 5. Gang waren quasi ohne Kraftschluss.
Das Getriebe wurde geöffnet, die Lamellen 4. und 5. Gang waren völlig verschlissen, wurden getauscht, nach 200km wieder derselbe Defekt.
Das komplette Getriebe wurde gegen ein neues getauscht, kurz darauf wieder derselbe Defekt.

Fazit : Das Steuergerät versucht entweder im dritten fahrend, den vierten oder fünften Gang einzulegen, ohne wirklich zu schalten, dadurch verschleissen die Lamellen in Windeseile.

Oder das Steuergerät steuert im 4.u 5. einen zu niedrigen Druck ein, dadurch rutschen die Lamellen durch und verschleissen.

Eine Fehlermeldung die darauf hinweist ist z.B. "4. Gang falsches Übersetzungsverhältnis"

Hat einer von euch das beschriebene Problem mit dem Getriebe schon gehabt und vielleicht auch diese Fehlermeldung schon gehabt ?

Ist auf jeden Fall ein Problem, das von aussen ins Getriebe hineinwirkt, möglicherweise etwas ganz banales, jedenfalls kein Konstruktionsfehler des Getriebes

Wenn ich mehr darüber weiss, stell ichs hier rein.


durchhalten

Roland

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ja mich interessiert das daher bitte weiter berichten

Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 19
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 19
Habe dasselbe problem das Getriebe macht krach ohne ende und fährt in gar keiner stellung vorwärts nur der Rückwartsgang geht noch ich werde am kommenden Samstag mein Getriebe tauschen da bin ich mal gespannt aber wenn du was neues in erfahrung bringen kanst schreibs bitte rein.

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Es ist ein Getriebe ECH an einem 3.7 Motor AQG

folgende Fehlermeldungen kamen :

Getriebe:
17 11 8 P 0734 4. Gang falsche Übersetzung sporadisch
18 0 58 P 1650 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Kombi sporadisch

Motor :
17 9 78 P 1570 Steuergerät gesperrt sporadisch


ZF sagt, das Getriebe sei problemlos und mechanisch unauffällig, ausser sehr selten Haarrissen in Gehäusen hatte es keine Schäden bzw. Garantiefälle gegeben. Die meisten der Innereien seien baugleich mit einem 2,8er Automaten.

Falls jemand von euch einen Leitfaden zu diesem Getriebe hat, kuckt mal nach, was zu den Fehlercodes drinsteht oder schickt es mir als PN oder e-mail.



durchhalten

Roland

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Mal so am Rande, ich habe mich mal mit einem A6 TDI(C5) fahrenden Taxifahrer unterhalten. Er konnte es zwar nicht genau beschreiben, aber dem ist sein Lamellenpaket auch weggebrannt, nach 80Tkm. Nun meint er, er hätte ein neues verstärktes Getriebe bekommen.
Achso, er hatte auch die TipTronic drin.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
hallo Roland,

Ist das Problem durch Tausch des STG behoben wurden
oder wird der Fehler noch gesucht ?

fragende Grüsse vom Deich





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
Nur mal so interessehalber.... gibt's hierzu was neues?


Audi V8 - Der Name ist Programm...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.018s Queries: 29 (0.014s) Memory: 0.6229 MB (Peak: 0.6945 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-24 16:50:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS