Hi,

also normalerweise spinnt glaub ich auch der BC, wenn das blau-weiße falsch angesteckt wird, aber da bin ich mir nicht sicher.

Folgendes machst du: Lies die Klimatronic aus ! WIe das geht, sagt dir die Suchfunktion. Auf Kanal 00 hast du entweder (00) oder eben sich abwechselnde Fehlercodes. Diese Codes poste hier mal.

Auf dem letzten Kanal der alten Klimatronic und dem Kanal 17 der neuen (zwei Displays) Klimatronic findest du das momentane Geschindigkeitssignal. Ist es in etwa korrekt, hat dein blau/weißer Draht kein Problem.

Nachdem du die beiden Dinge mal gemacht hast, schauen wir wg. dem Tempomaten weiter. Wurde der eigentlich miteingeweicht ?

Zu den Geräuschen: Das könnte ein Stellmotor sein bzw. eine Klappe, die festhängt, und daher im Intervall "tack tack" macht. Das hört nach ein paar Versuchen auf, bilde ich mir ein gelesen zu haben, damit die Motoren keinen Schaden nehmen.

Der EIsenbahnzug kann eine Klappe sein, die nicht eben nicht dicht macht, weshalb du einen Luftstrom hast, der nicht da sein sollte. Aber lies die Klima aus !

Leute, an dieser Stelle: BITTE gewöhnt euch an, bei Problemen dazuzusagen, ob ihr einen 4,2er oder einen 3,6er, Automat oder manuell und vor allem mit welchem Baujahr habt !! Es gibt hier massive Unterschiede v.a. elektronischer Natur !

mfG

Bastian