Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
hi leute,

habe mir vor kurzem einen v8 3,6l bj. 04/91zugelegt und habe ein problem mit dem kickdownschalter. bevor alle wieder sagen schau ins forum das habe ich schon gemacht aber zu meinem problem nichts gefunden.

also, wenn man beim anfahren vollgas gibt zieht er die gänge bis ca. 5200u/min auf stufe "s" wenn man bei höheren geschwindigkeiten vollgas gibt schaltet er maximal einen gang runter oder garnicht.

geprüft habe ich bereits das drosselklappenpoti, volllastschater und den kickdownschalter habe ich auch gemessen alles i.o. laut diagnose vom getriebesteuergerät kickdownschalter unplausibles signal oder kurzschluss nach masse. könnte es trotz erfolgreichem messen vom kd-schalter in der kd-box etwas defekt sein ?

woran kann es denn noch liegen ? bitte helft mir will doch auch mal die volle v8 power spüren.

gruß thomas

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Frag doch mal den Davor K.!
Der hat Abhilfe für dieses Problem! ==> Gaszug!!!!

Gruß, Olaf

Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
dann hast du noch nicht in den FAQ-Bereich gesehen !?
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
stranger
OP Offline
stranger
ich habe die faq auch schon gelesen aber mein problem ist
das der kickdownschalter laut messgerät funktioniert bei vollgas geht er von unendlich auf durchgang.

ich habe auch das problem wenn ich das getriebesteuergerät auslese kann ich die fehlercodes löschen aber sobald man auf die messwerteblöcke geht klickt immer ein relais und er zeigt keine messwerte an. weiss jemand ob für den kd evtl. ein relais zustädig ist ? gibts beim v8 keine messwerte zum auslesen ?

vielen dank für die hilfe !!!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
vielleicht ist auch der Gaszug einfach nur falsch eingestellt ?
Hatten wir hier auch schon mal,hat dann auch nur noch einen Gang runter geschaltet (genau wie ein defekter Kickdownschalter).
Im Leitfaden ist beschrieben wie er optimal eingestellt wird (oder du testest es einfach aus).
Versuche doch mal den Sicherungsring zu ziehen,den Gaszug etwas zurück schieben und dann weiter vorne den Sicherungsring wieder einzusetzen,damit müßte er "strammer" eingestellt sein.
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
stranger
OP Offline
stranger
es ist endlich geschafft !!!

erstmal danke an alle die geholfen haben vor allem an thomas müller denn der gaszug war tatsächlich falsch eingestellt aber daran lag es leider nicht ganz.

wenn man von vorn auf den motor schaut sieht man ja nur den leerlaufsteller (oder wie auch immer das schwarze ding heisst) links darunter befindet sich eine art metallhebel zum manuellen betätigen der drosselklappe. dieser besagte hebel wurde anscheinend in der werkstatt die das drosselklappenpoti ersetzt haben dermaßen verbogen das er an die abdeckung der drossklappe stieß.
dadurch wurde die drosselklappe nur zu 3/4 geöffnet und somit war auch kein kickdown möglich.

die lösung war danach natürlich einfach, hebel wieder gerade gebogen gaszug nachgestellt und jetzt geht er wieder ab wie verückt

also nochmal vielen dank an alle die geholfen haben.

gruß thomas

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert