Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo alle miteinander,

ich habe bei meinem S4 V8 Bj.94 mit 188.000km folgendes Problemchen:

Wenn ich normal Fahre tritt es jedoch nicht auf auch nicht beim Kurven durchfahren oder beim voll einfedern und die Reifen sind es auch nicht.
Erst wenn ich ab ca.3500-4000 upm voll (aber nur bei Vollgas) Beschleunige, spüre ich ein leichtes Rütteln im Auto und höre so ein Ratter/Knack Geräusch (ich weis ist sehr schwehr zu Beschreiben)???
Das knackt und Rüttelt dann 3-4 mal kurz hinter einander und dann ist auch wieder alles Ok.
Ich weiß nicht wo ich da Anfangen soll zu suchen und Audi wollte ich den Wagen auch nicht umbedingt anvertrauen da die nur Teile tauschen können in unserer Region.
Naja ich hoffe das ihr mir ein paar Tips geben könnt.
Schon mal mit bestem Dank.

Thomas

-Vorsprung durch Hubraum-
Evtl die Kardanwelle/verschraubung prüfen?

Wo kommt das Geräusch denn her(Richtung)?

Mfg
v8engel
Jörg

Wechsel mal deine Auspuffgummis ... die leiern gerne aus und dann gibts Kontakt am Fahrwerk

V8 erbarme Dich !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich würde erst mal schauen ob der Auspuff Feindberührung mit der Quertraverse unterm Auto hat. Dann hätte ich als Tipp noch das Kardanwellenzwischenlager und last but not least die Querlenker vorn. Meine Querlenker vorn waren falsch und hatten Spiel was sich in einem häslichen klack klack bemerkbar gemacht hat.
Am besten wäre es wenn man da selber mal drin sitzt. Ferndiagnosen sind immer so ne sache.

Gruß Carsten

OP Offline
Hallo,

schon mal danke für die Tips von euch allen!
Also das Geräusch läst sich leider schwer Orten man Spürt es im ganzen Auto für nen kurzen Moment (2-5sec. je nach Beschleunigung) und hört es auch ganz deutlich (schnell hintereinander auftretendes dumpfes knacken), erst dachte ich das kommt von Vorne links aber das ist es nicht, weil auf der Beifahrerseite spürt man es genauso am Unterboden. Manchmal kommt es mir so vor als was gegen den Unterboden schlägt weil das Auto ja dabei kurz viebriert mit jedem klack-Geräusch was man über die Füße ganz gut spürt (Auspuff, Kardanwelle???).
Was mich wieder stutzig macht ist, als ich Gestern an einer ca. 10% Steigung anfahren mußte, war das Viebrieren mit dem Schlag/Klack Geräusch auch wieder da (nur kurz beim Anfahren) und da kam ich nicht über 2000 upm und 15 km/h? Also ist es nur wenn man unter Last Gas gibt!
Könnten das auch die Antriebswellen sein?
Jedoch wenn man normal Beschleunigt (egal wie Schnell oder wieviel upm grade Anliegen) oder über Schlaglöcher fährt ist alles Normal und es tritt nicht auf?
Ich werd mal unter das Auto schauen indem ich ihn auf ne Grube stelle.
Hoffe ich kann da dann was erkennen und es ist nichts schlimmes?

Gruß Thomas

stranger
stranger
Hallo, ich glaube, ich habe das selbe Problem, erst wenn man kräftiger beschleunigt, kommt das Geräusch und bei mir zieht der Wagen etwas nach rechts! - Bitte lass mich unbedingt wissen, was Du herausgefunden hast - hajo.woite@berlin.de oder 0177 6169131.
Danke
Hajo

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Falls du nichts findest, schau dir mal die Motor/Getriebelager an !!
Der Motor hängt dann etwas und könnte beim starken Beschleunigen
mit dem Auspuff an die Karosserie schlagen.
Leider weis ich nicht wie man sie im eingebauten Zustand prüft
aber im Vergleich mit einem neuen Lager sind sie etwas dünner.

suchende Grüße vom Deich

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Hallo Thomas, beim V8 kommt es schon mal vor, das der Auspuff kurz hinter den Kat´s auf die Strebe schlägt, die quer unter dem Auto sitzt. Das passiert meistens nur beim starken beschleunigen
Ob das beim S4 auch zutrifft, weiß ich nicht. Schau mal nach.

Schau mal nach ob deine Drehmomentstütze vorne am motor noch ganz ist! Baer genau schauen! Ist der Gummipuffer abgerissen, so ist eines der Hydrolager defekt, dann könnte es sein das der Motor sich unter Last verwinkelt und so "Feindkontakt" zwischen Auspuff oder Antriebsteilen und Karrosserie kommt!

Ansonsten gelenkwellen vorne, eventuell Ausgehärtetes fett!

gruß rainer

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
OP Offline
Hallo,

noch mal danke für all eure Tips.
Morgen kommt er endlich auf die Bühne, dann werd ich mal all das Überprüfen und weis dann hoffentlich mehr.
Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden was es dann war/ist.

Gruß Thomas

Habe vor Jahren selbe Problem gehabt.
Beide Auspuffschellen vom Kat zum Mittelschalldämpfer wechseln.
Schellen ziehen nicht mehr fest genug an eventl. hast Du die mal gelöst gehabt.

stranger
stranger
Der Tip mit den Schellen beim Auspuff ist nicht schlecht - meine waren total vergammelt, aber das war es bei mir leider nicht- werde mein geräusch auch mal in ner Werkstatt untersuchen - werde dann meine Ergebnisse mitteilen
LG Hajo

enthusiast
enthusiast
Hallo Thomas
vielleicht sind das die Ansauggeräusche von deiner Einspritzanlage wenn Du Vollgas fährst.Ein Zeichen das der Tank bald Leer ist. ( kleiner Scherz am Rande)

Gruß Rolf

eine Hand wäscht die andere beide Waschen das Gesicht.
OP Offline
Hallo alle zusammen,

leider konnte ich meinen S4 bis jetzt noch nicht auf die Grube/Bühne stellen weil die bei uns in der Firma mit nem def. LKW belgt ist.
Montag müsste ich aber endlich drauf können!
Das mit den Schellen ist nen guter Tip, werd ich dann auch überprüfen genau wie die Haltegummies.
Ich hoffe ja noch, dass es "nur" die Abgasanlage ist, da ich ja mal in einem Parkhaus mehrmals heftig aufgesetzt habe, scheint mir das sehr warscheinlich.
Aber als ich es dann mal im Schnee bei uns richtig fliegen lies, fing es mit diesem schnellen (knack knack knack) eigentlich erst an, und nicht schon nach dem Parkhaus?
Aber abwarten am Mantag sehe ich ja ob es die Abgasanlage ist oder nicht.

Gruß Thomas

OP Offline
Hallo,

ich habe das Problem mit den Geräuschen beheben können.
Als ich den Wagen am Montag auf der Grube hatte konnte ich sehen das der Auspuff ganz knapp über dem Mittelträger hing (ca.2-3mm). Der grund war ein ausgehängtes Haltegummi vom Vorschalldämpfer gewesen. Nachdem ich dieses wieder eingehängt habe, sind die Geräusche auch endlich weg.
Das muß sich wohl ausgehängt haben als ich im Parkhaus mehrmals heftig aufgesetzt hatte. (Da fahr ich auch nie wieder hin)
Aber nun ist alle in Ordnung.
Vielen dank noch mal für all die nützlichen Tips von euch.

Gruß Thomas

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert