Hallo Roland,

also ich fahre oft von Wien nach Kufstein, das sind ziemlich genau 400km. Fahre ich auf die Autobahn auf, so resette ich den Schnittwert (nachher aber nicht mehr). Ich darf in Österreich nicht mehr als 160km/h lt. Tacho fahren (150 lt. BC glaub ich), denn dann ist Feierabend (Blitzdings). Das ist eine Strecke von etwas über 300km mit 20km 100er Zonen und ca. 20km 80er Zonen (ein paar Kleinigkeiten nicht eingerechnet). Bei Linz wird ein Kaffee getrunken, wenn mit Anhang unterwegs, sonst zieh ich durch. Aja, und ab Salzburg ist dann das schöne deutsche Eck, das fahr ich aber auch kaum schneller, da ich ja mit der CL (4,2) gerechnet hab, und die ist mir zu schade für den Vollgashokuspokus.

Ergebnis: 131 km/h Schnitt lt. BC bei Verbrauch 11,5 Liter. Ich komme mit einem Tank weit über 550km wenn Überland (und noch weiter, aber er piept recht früh).

Wäre dieses lächerliche 130km/h Limit auf Österreichs Straßen nicht, könnte man in der Nacht an vielen Stellen problemlos über 200km/h fahren. Dann bekommst die 160km/h im Schnitt zusammen. Aber mit einem Verbrauch kann ich da nicht dienen.

Vom 20V Turbo (dessen BC exakt rechnet und der Tacho sogar 3km/h nach UNTEN lügt lt. GPS-Messung) weiß ich nur, dass er auf 300km Autobahn und 100km Land-/Bergstraße mit 140km/h bzw. 100km/h (In Kolonne mit meinem Dad von Wien nach Hause gefahren über das kleine Eck) 9,6 Liter im Schnitt gebraucht hat. Da war ich verblüfft. Der 20V Turbo (geliehene angebliche 265 PS) verbraucht in allen Lebenslagen weniger als mein Audi 80 Quattro brauchte (115PS).

lG

Bastian