Hi Rainer,
also ich muß ehrlich zugeben, dass ich von der V8 Technik keine Ahnung hab, aber durch meine abgeschlossene Lehre als KFZ- Mechaniker hab ich Grundlegende Kenntnisse vom KFZ.
Also kann ich dir sagen: Die Klopfregelung hat die Aufgabe, eine klopfende Verbrennung des Gemisches zu verhindern und die Zündung in Richtung "früh" zu verstellen um den Motor entlang der Klopfgrenze zu bewegen, was zur Folge hat, dass der Verbrauch sinkt und die Leistung optimal ist.
Der Klopfsensor nimmt die mech. Schwingungen, die bei einer klingenden Verbrennung wahr und wandelt diese in elektr. Signal um, welches an das Steuergerät geht.
Wenn eine klopfende Verbrennung stattgefunden hat wird die Zündung um 2°KW Richtung spät verstellt, dies geschieht solange bis kein Klopfsignal mehr kommt. Dann wird die Zündung in kleinen Schritten wieder richtung früh verstellt. So geht das immer im Kreis.....
Wenn das Zündkennfeld für Super-Plus ausgelegt ist, kann auch mit Super gefahren werden, aber treten trotz der Klopfregelung noch einige klopfende Verbrennungsvorgänge auf, welche jedoch zu keiner Schädigung des Motors führen....

Das soll jetzt nicht gegen dich sein, oder "besserwisserisch" aber du unterstellst mir im Prinzip, dass ich keine Ahnung hab, was ich tanken muß.

Also nichts für ungut

Gruß Benny