Man muss ja nicht kritisch sein oder unfreundlich, es ist wie mit allem, der Ton macht die Musik.

Ich verstehe das eh nicht, wenn jemand nen Bausparvertrag oder eine Versicherung abschliesst, rennt er erstmal von Pontius zu Pilatus, fragt hier und da, liest Berichte u Tests noch und noch.

Aber wenn was am Auto ist, wird in die Werkstatt gepilgert und gottergeben jedwede noch so hanebüchene Diagnose hingenommen, um anschliessend mit dem Schicksal zu hadern, oder irgendwer abstraktes wird verantwortlich gemacht, wie ...Audi... ...die Werkstätten.. ..die Händler...

Mein Kickdown funktionierte nach einer Garantiearbeit ( KW-Simmering ) nicht mehr, und ich bekam erklärt ...ah kein Problem, da haben wir nur vergessen, den Stecker am Getriebe wieder einzustecken, komm vorbei, machen wir schnell..., ohne mit der Materie vertraut zu sein, sagte mir mein Verstand, wozu sollte das Getriebe einen extra Stecker nur für den Kickdown haben, wenn es von einem Steuergerät kontrolliert wird, dessen Stecker aber drin sein muss, weil das Getriebe ja funktioniert. Also geht maximal ein Stecker vom Kickdownschalter ins Steuergerät, sitzt beides unterm Armaturenbrett, da war keiner dran, also erzählt man dir Mist.

Luftfilter ab, Zug gesucht, und siehe da, man sah sofort, das die Benzingsicherung des Aussenzuges nicht an der alten Stelle steckte, weil die alte Nut im Aussenzug metallisch blank gut zu erkennen war. Sicherung umgesteckt, alles wieder gut.

Was ich sagen will, ist das wie überall im wirklichen Leben mal schnell was dahergeredet wird, nur um den Eindruck zu erwecken, man hat nen Plan.
Oft aber kann man durch bloßes Abwägen. plausibel oder nicht, schon eingrenzen, ob man eine fundierte Auskunft bekam oder blosses wichtigtuerisches selbstgefälliges Kluggescheisse.

Und da hilft einfach nachfragen ! Niemals mit Pauschalerklärungen abspeisen lassen !
Ein guter Mechaniker kann jeden beliebigen Defekt auch einem völlig ahnungslosen Kunden in leicht verständlichen Worten erklären, und wird das auch gerne tun, kann er das nicht, ist er kein guter Mechaniker.

Roland