..das ist hier die Frage ! Ich les dauernd von defekten Getrieben, die für viel Geld getauscht werden müssen, und dann les ich, das dieselben Leute, denen erzählt wird, ihr Getriebe sei tauschreif, mit ihren Autos umherfahren, das die Getriebe allesamt mechanisch funktionieren, nur halt ab und an mal den einen oder anderen Gang nicht einlegen, oder ähnliches.

Das können nicht wirklich total defekte Getriebe sein !

Solange es sich dreht, keine harten mechanischen Geräusche verursacht oder echte mechanische Funktionsstörungen zeigt kann soviel nicht kaputt sein !

Ich behaupte mal, das in den meisten Fällen ein untergeordnetes Bauteil , wie ein Magnetventil, Sensor, Stecker oder der Multifunktionsschalter zeitweilig seinen Geist aufgibt, alles Dinge, die für wenig Geld zu beheben sind.

Was ich auch lese ist, das dann immer erstmal Öl und Sieb gewechselt werden, jedoch ohne rechten Erfolg, ist auch klar warum, Öl heilt nicht kaputte Magnetventile oder dergleichen, sowenig, wie ein Motorschaden mit einem Ölwechsel zu beheben ist, oder noch besser, eine erblindete Lambdasonde wieder arbeitet, wenn frisches Öl im Motor ist.

Keiner konnte bisher konkret beschreiben, was denn wirklich seinem Getriebe fehlte, was vermutlich daran liegt, das keiner mal in der diagnostizierenden Werkstatt hartnäckig nachfragte, und dann auch fundiert erklärt bekam, was Sache ist.

Lasst euch doch nicht über den Tisch ziehen, an einem Automatikgetriebe gibt es nichts mystisches, das durch Ölwechsel oder nur durch Tausch zu beheben ist !

Ich habe eine Menge angeblich total zerstörte Tiptroniken von Porsche gesehen, keine davon war wirklich mechanisch beschädigt, entweder wars der MFS oder eine Steckverbindung im Kabelstrang. Der schlimmste Fall war lediglich Kühlmittel im Wandler, und das fuhr und hörte sich tatsächlich an als hätte jemand Kieselsteine ins Getriebe gefüllt, und war mit neuem Wamdler, weil er nicht hundertprozentig zu reinigen ist, behoben.

Also lasst euch keinen Unsinn erzählen, "total kaputt" ist keine Diagnose, wenn jemand nicht erklären kann was genau dem Getriebe fehlt, versteht er nicht wovon er redet, und sollte die Finger davon lassen !

durchhalten

Roland