Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 2
#72653 11.01.2005 01:04
lutz m. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
hallo.

ich habe vor mir einen v8 4,2 mit 6 gang schaltgetriebe zu kaufen. der wagen hat ca 180000 km weg und macht optisch einen recht guten eindruck auf mich, die möglichkeit zum fahren hatte ich leider noch nicht. der motor hat ne werkseitige nikasil beschichtung und euro 2 ist möglich, nun würde ich gerne wissen, wie viel ihr für den wagen ausgeben würdet und auf was ich im allgemeinen beim kauf achten soll.

gruss lutz

Das läst sich nicht so leicht sagen! Je nach zustand zwischen 0 und 6000€.

Wichtig vorab Zustand von:
Kupplung
getriebe
bremsen
Handbremse
Ölverbrauch? Ganz wichtig
Spritverbrauch,
lenkgetriebe

Ich biete dir auch eine "Telefonisch begleitung" bei der besichtigung an! 0172/5349618

gruß Rainer

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
journeyman
journeyman
Moin Lutz,

ich hab mir vor ca 2Monaten auch einen gekauft. Habe 4000gezahlt. Weiterhin kann ich dir nur sagen ich hab mir etwas Zeit gelassen und hab den Kauf ca 2 Wochen lang gut überlegt, dass würde ich dir auch raten, geh einfach nüchtern und objektiv an die Sache ran und das klappt schon. Wie Rainer schon sagt, Motorölverbrauch, Geräusche vom Getriebe, Bremsen eben die üblichen Verdächtigen genau unter die Lupe nehmen.

Gruß Benny

addict
addict
Hallo Lutz

Ja ich kann Dir auch nur empfehlen ruhuig den Kauf anzugehen ich würde versuchen folgendes zu prüfen oder in Erfahrung zu bringen :
1.Serviceheft ansehen
2.Wann wurde wenn der Zahnriehmen erneuert
3.Versuchen bei AUDI alle Fehlerspeicher auszulesen
4.Den Wagen von unten ansehen ob Undichtigkeiten dabei auch die Stoßdämpfer prüfen
5.Wirkung der Bremse prüfen besonders Handbremse ob nach anziehen wieder frei wird.
6.vor dem Kauf wenn geht TÜV und ASU machen lassen
7.Und wie die V8 ler schon geschrieben haben Probefahrt machen und dabei auf mögliche Fremdgeräusche achten.

Ich wünsche Dir Erfolg und das Du einen guten bekommst

Gruß G E R D

Auf jeden Fall die Kaufhinweise von Maik LESEN und ERNST nehmen, und am besten einen erfahrenen V8-Fahrer mit zur Probefahrt nehmen oder zumindest telefonisch dabeihaben.

Also, nur um mal ne Hausnummer zu geben, ich habe vor 2 Jahren meinen 93er 3,6 6G mit 140.000 und ordentlicher Ausstattung und in ordentlichem Zustand für 3.800€ vom Händler und mit frischem TÜV gekauft, und sofort noch einmal 1.800€ für Verschleißteile wg. Wartungsstau (und Euro"-Umrüstung) hineingesteck, hat mich somit ca. 5.600€ gekostet (obwohl optisch nicht ganz einwandfrei).
Gruß
Frank Diehr

lutz m. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
vielen dank für euere schnellen antworten und die hilfe angebote, sofern ich mir den wagen hole, werde ich darauf zurück kommen. der wagen ist von einem händler und dieser will um die 4800 euro für den wagen haben. der tüv und die au sind jeweils 9 und 10 2006.

addict
addict
Welches Baujahr?
... und - wo steht er denn?

Never touch a running system...
lutz m. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
ist baujahr 92 und steht bei hamburg.

enthusiast
enthusiast
Für den Preis darfst schon Einiges erwarten. So schnell wird er den nicht los, wenn er nicht wirklich top ist. Meiner Meinung nach, müsstest Du den Preis noch gut runterhandeln können, da er noch nichtmal mit Euro2 nachgerüstet ist. Kennst ja die neuen Steuern. Der Händler kennt sie sicher auch... Es sei denn, er hat eine mega geile Vollausstattung u. ist echt gepflegt, dann wär der Preis realistisch...

Viel Erfolg Andi

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
bißchen auffällig das Teil ,oder ? Die Felgen kosten 500 Euro extra und Nikasil haben alle 4,2er (vielleicht auch die 3,6er ??).Der Spoiler dürfte auch nicht eingetragen sein,für Euro2 gibt es ein Gutachten,aber auch den Einbausatz ?Falls nicht,könntest du vielleicht irgendwann wegen Steuerhinterziehung rangezogen werden (aber nur,wenn es jemand merkt !).
Ansonsten,wenn er gepflegt ist,umlackieren und freuen !
Der Preis ist geschmackssache,ich würde meinen nichtmal für den Preis weggeben .
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
lutz m. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
ich muss ganz ehrlich sagen die lackierung wollte ich schon so lassen und die felgen sind mir auch wurscht, da ich da eventuell von nem kumpell welche übernehmen kann.
was nun den tüv angeht, so muss man mal sehen, ich hab die papiere noch net gesehen (hab notfalls nen prüfer zur hand, der es nicht so genau nimmt), denn der faktor geld steht bei mir noch nicht ganz fest (bin student), ist ja alles erst mal ne vorabinfo ob es sich überhaupt lohnt.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

nur der 4,2er ist NiKaSil-beschichtet, der 3,6er hat geätzte Bahnen. Aber jeder 4,2er, wie schon gesagt.

Die Schalter sind besonders gerne verheizte Motoren, prüf die Kompression und den Ölverbrauch (Abgasmessung kann aussagend sein bzw. einfach ein aggressives Fahren und hinten rausschauen, Schubbetriebtest usw.).

Hat jemand die URL zu dem V8 ?

lG

Bastian

enthusiast
enthusiast
Hi,

das müsste dieser hier sein.

Also der größte Nachteil ist wohl ganz klar die Lackierung. Auch wenn es so aussieht, als wenn das ganz gut gemacht worden ist, ist das natürlich schon arg Geschmacksache. Ich denke, es wird schwer so ein Auto los zu bekommen, weshalb ich auch den Preis für zu hoch halte. Wenn man das Styling allerdings mag und der Wagen sonst okay ist, warum nicht? Verhandlungsspielraum beim Preis sollte es eigentlich noch geben, aus o.g. Gründen. Und man sollte sich darauf einstellen, dass es sehr schwer werden wird, diesen Wagen - so wie er ist - irgendwann mal weiter zu verkaufen, falls man das mal möchte.

Und dieser komische angesetzte "Frontspoiler" müsste schnellstens runter. Bei diesem V8 würden die org. EVO-Teile natürlich super passen!

Ciao,
Jens

member
member
Wenn's wirklich der ist, ist es einer, der schon etwa 1 Jahr lang auf dem Markt ist und sich nicht bewegt. Da ich damals explizit 4,2 und 6-Gang suchte, bin ich damals über ihn gestolpert. Ich bin der Sache nicht näher getreten, weil ich zu stark verbastelte Sachen genausowenig mag wie so eine (möchte gerne?) DTM-Lackierung.
Ich bin nicht ganz sicher wie teuer er damals sein sollte, aber ich glaube die Forderung war näher an 6.000 als an 5.000.

Was drinsteckt - keine Ahnung.

Andreas

Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...
enthusiast
enthusiast
Ja, wie gesagt: Der wird mit der Optik seeehr schwer zu verkaufen sein. Nur muss das (für den potentiellen Käufer) ja nicht zwangsläufig ein Nachteil sein.

Ciao,
jens

addict
addict
Stimmt, der taucht regelmäßig auf.
Ist zwar Geschmackssache aber mir gefällt er auch nicht sonderlich. Den Preis halte ich für überzogen, vor allem weil der Wagen schon zu lange steht.

Never touch a running system...
lutz m. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
oh mann... ich bekomm ein ganz schlechtes gewissen, wenn ich das alles hier so lese... eiegntlich will ich den wagen weil er ein schalter ist, da mein altagsauto schon ein automat ist.... ich denke das der wagen preislich auf 4500 bis 4000 kommen wird.

und zum thema lackierung: ich find di gar nicht so schlecht, notfalls kann mann ja"überpinseln"

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert