Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#7249 28.05.2002 06:12
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 179
Uwe N. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 179
Hi V8ler,

will ich doch das erste mal einen Ölwechsel selber machen. Das kriege ich hin.
Da kostet der Ölfilter mal eben 25€. Was ist denn an diesem Ding so besonders.
Ich habe für meine Autos meistens um die 10€ bezahlt. Der V8 ist halt ein wenig
teurer. Aber ein Ölfilter?

Gruss Paul


4 Ringe, 8 Zylinder, 32 Ventile. 93er, 4.2, 370tkm, silber und 09er D3 4,2 FSI.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732
Likes: 8
Hallo Uwe.
Anscheinend ist der ausnahmsweise etwas billiger geworden. Ich zahlte vor ca.2 Jahren noch 45,60DM plus Mwst = 52,90DM was ca. 27 Euro entspricht.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,189
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,189
Likes: 3
Nicht bei audi kaufen sondern im Teilehandel!
Trost oder so! Kostet so 18 €


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732
Likes: 8
Macht sich irgendwie schlecht, wenn ich die Teile zur Inspektion selber mitbringe. Da wird schon geschaut, wenn ich mein eigenes Öl mitbringe.
Fahrzeug ist lückenlos scheckheftgepflegt bei VAG und da ich keine eigene Bühne oder Grube habe und keine Lust irgendwo immer Betteln zu müssen, wird er wohl noch länger scheckheft gepflegt bleiben.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 106
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 106
hallo uwe,
habe gerade selber einen ölwechsel gemacht, und stellte mir wegen dem preis des ölfilters die gleiche frage.
als ich das ding dann gesehen habe, war alles klar!
das ding ist so groß, das man da fürn golf locker 2 drauß machen könnte, und dann haut der preis ja wieder hin.
bis dann
thomasch


*hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr hubraum*
Manfred M. #7254 31.05.2002 07:42
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
... kost' das auch im Teilehandel seine 25 Teuros. Zumindest in Kiel. Wer kauft schon bei Audi ;-)

Wir haben in der Anlasser-Aktion damals auch gleich einen Ölwechsel eingeschoben (wenn er schon mal auf der Bühne ist...), und auch ich war doch recht fasziniert von dem Filter. Lang und dick *gg* und eine ziemlich fette massive Gewindestange quer durch, damit man sich diesen friemeligen Filter-Klemm-Steck-und-Dreh-Schlüssel sparen kann. Der Preis ist schon okay. Auch wenn man nicht wie ich das Öl 35.000 km drin lässt... (soll nicht wieder vorkommen).

Wochenend-Grüße

Sandman


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Teilweise kriegt man bei dem Audi Originalteil einen Ölfilter made in irgendwo. Wo sie halt einen Ölfilterhersteller preismässig am Besten würgen konnten.

Bei Zubehörladen kaufe ich mir einen Knecht oder Mann Filter, da weiss man was man(n) hat ! Guten Abend !

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732
Likes: 8
Hi Guido.
bei Audi weiß ich, daß ich Erstausrüsterqualität kaufe - ist wie mit Bremsscheiben- oder klötze.
Beim Ölfilter werden bei Audi mehrere Hersteller übern Ladentisch verkauft, ist aber immer von Audi freigegeben.
Sicherlich kann ein "Knecht" oder "Mann"Filter vom Zubehör gekauft werden - kann sogar die gleiche Nummer haben ( lt.Tabelle), heißt aber noch lange nicht, daß die Teile identisch sind.
Das ist Ooooriginoool bei Audi.
Und im Fall eines Falles kann ich im Schadenfalle nach einem Ölwechsel bei Audi mit Ori.-teilen eine Regulierung leichter anstreben - bei "Baumarktteilen" ist sofort Schluß mit Diskussionen.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Manfred M. #7257 04.06.2002 05:17
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Und Reifen kaufst Du dann auch beim Audihändler, weil da bei einem Reifenplatzer besseres rankommen ist? Un tanken würdest Du dann auch bei Audi, wenn es das geben würde? Also ich weiß nicht. Das ist irgentwie bissl übertrieben.
Hole doch mal z.B. Domlager für einem Audi 80. Da steht dann Boge drauf. Und zusätzlich die Audinummer. Und das selbe Teil gibt es dann irgendwo in einer Freien Werkstatt günstiger, obwohl es das selbe Teil ist. Genauso bei dein Filtern. Du denkst doch nicht, daß Auid selber Filter herstellt? So ein Quatsch. Meist sind die von Mann oder Knecht oder eben Mahle (auch zu Knecht). Und da ist nicht sanders wie bei den Selben Filtern, wo die vier Ringe fehlen. Haargenau das selbe.

In diesem Sinne
Ronny


13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Hast Du ja recht,ABER:

Es gibt da die "schöne" Ersatzteilgewährleistung von Audi.
Das hast Du woanders meistens nicht--und wenn dann nicht in diesem Umfang.

Apropro Reifen: VAG bietet jetzt eine Reifengarantie an,wo sogar Vandalismus,Nagelschäden usw. mit abgedeckt sind.
Diese Garantie ist sogar kostenlos---dafür sind die Reifen ja teuer genug.

Mfg
v8engel

Jörg

Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34
Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34
moin moin

also ... wenn du erlich meinst, das un beim auto das älter ist wie 6 jahre noch irgentetwas dazubekommst, wenn du einen ölfilter bei audi gekauft hast, oder wegen mir auch ein lückenloses checkheft hast, dann will ich dir nur sagen, ds du dich da mächtig geschnitten hast.....

also ...es lebe der zubehörhandel...

A.S.


Scheiß was auf Spritt und Steuern
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732
Likes: 8
Hallo.
Wie Jörg schon richtig gesagt hat, gibt es bei Audi die Ersatzteilgewährleistung. Habe ich schon selber in Anspruch genommen, nachdem die Zylinderkopfdichtung nach einem Jahr wieder undicht war. Folgekosten für mich ???
Keinen Cent.
Bei einem Teil aus dem Zubehör hätte das sicher mehr gekostet, zumindest die Arbeit wäre an mir hängengeblieben.
Diese Garantie ist vom Alter des Fahrzeugs unabhängig bei VAG.
Dass Audi seine Filter selber herstellt habe ich nicht geschrieben. Vielmehr, daß mehrere Filterhersteller über den Ladentisch verkauft werden in Erstausrüsterqualität.
Und mit den Herstellerangaben auf den Ersatzteilen ist das so eine Sache. Ich arbeite selber in einem großen Industriebetrieb, und wir stellen unsere Produkte auch für andere Anbieter her und dann werden auch deren Firmenlogos mit aufgedruckt. Wo Firma "X" drausteht muß nicht automatisch "X" drinnen sein!
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wo er seine Teile einkauft, nachdem ich jedoch auf die Werkstatt in vielen Fällen angewiesen bin, wird auch in Zukunft bei Audi eingekauft.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
J. Deckwer #7261 05.06.2002 02:51
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Wenn irgendeine Firma auf der Welt einen mangelhaften Ölfilter liefert, der dann den Motor beschädigt, muss sie immer dafür haften. Allerdings erst mal nur für den Ölfilter, nicht für den beschädigten Motor. Das durchzusetzen ist schwieriger, sowohl bei Audi als auch bei Mahle, Knecht oder Mann oder Frau.....

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 179
Uwe N. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 179
..habe heute den Ölfilter bekommen. De ist einfach nur ca. 7 cm länger als in meinem
alten Passat. Der hat nur 7.50€ kekostet. D-Zug Zuschlag? Teure 7cm kann ich nur sagen.

Gruss Paul


4 Ringe, 8 Zylinder, 32 Ventile. 93er, 4.2, 370tkm, silber und 09er D3 4,2 FSI.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Hi,
muss jetzt auch meinen Senf dazugeben.
Es ist eigentlich egal wo man den Oelfilter kauft, es muss nur der richtige sein.
Vergleicht mal die Barcodes von Audi und NoName. Koennte sein, dass sie gleich sind. Hatte ich mal bei Bremsbelaegen. VAG=Jurid=NoName oder 140DM=100DM=70DM.
Die Groesse hat mit dem Preis nur nebenbei was zu tun. Es kommt drauf an was drin ist. Als Beispiel: Ich hatte frueher einen 200 5T welcher einen Oelfilter fuer den Motor und einen fuer den Turbo hatte. Beide etwa gleich gross. Der fuer den Motor kostete damals 10DM, der fuer den Turbo 70DM weil Feinfilter.
Hauptsache oft genug wechseln
Gruss
Michael


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.026s Queries: 46 (0.020s) Memory: 0.6729 MB (Peak: 0.7823 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-12-26 22:00:53 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS