Die Bremsscheibe liefert keine zuverlässige Masse, weil sie nicht metallisch kontaktsicher mit dem Auto verbunden ist, alle Anbindungen wie Radlager, Getriebewellen usw. finden nur über Schmierstoffe statt.
Eine Masseverbindung darüber würde gewaltig Störungen für die Elektronik erzeugen, ähnlich, wie im Radio, wenn man mit einem Schraubendreher an der Antenne entlangschabt. Ausserdem entstehen so unterschiedliche Potentiale, die einen ABS-Sensor stören können.
Mag ja sein, das das früher mal so gemacht wurde, aber sicher nicht an Autos, in denen Mikroelektronik verbaut wurde. Denk nur mal dran wie schnell eine Lambdasonde ein Masseproblem hat, wenn an den Flanschen zwischen Auspuff und Krümmern das falsche Schmiermittel verwendet wird, und da dreht sich nix, ist verschraubt miteinander.
Ausserdem ist dann eine Schaltungslogik erforderlich, die verhindert, das die Warnleuchte ständig an und aus geht, weil ja nur beim Bremsen der Sensor die Scheibe berührt, da ist der Brechkontakt sehr viel zuverlässiger und einfacher.
Fakt ist, beim V8 ist es so gelöst wie ich beschrieb und nicht über Masse von der Bremsscheibe !
Roland