Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Timo P. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Hallo Gemeinde!
Der TÜV hat meine schlechte Handbremse bemängelt. Diese wurde nun nachgestellt. Habe aber trotzdem keine Handbremswirkung. Ich kann das Ding während der Fahrt bis Anschlag hochziehen - null Wirkung!
Es heißt, die Handbremse sei selbsteinstellend. Kann man dem nachhelfen bzw. was kann ich überhaupt tun? Die hinteren Scheiben und Beläge sind fast neu. Da sollte doch was gehen - oder?
VIELEN DANK!!

veteran
veteran
Wieso stellst du irgendwas nach, von dem du weisst, das es selbstnachstellend ist ? Verstehe ich nicht !

Wo hast du die denn nachgestellt ? vorne mitte über der Kardanwelle ? Das ist Unsinn, kontrolliere, ob die Hebel an den Bremszangen bei geöffneter Handbremse auch an ihren Anschlägen anliegen, tun sie das nicht, funktioniert die automatische Nachstellung nicht, dann musst du die Seile entspannen.

irgendwo in FAQ sind Bilder von hinteren Bremszangen und dem Handbremsmechanismus, da kannst du dir anschauen, wie das funktioniert.

durchhalten

Roland

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Moin Timo,
meistens sitzen die Feststellbremshebel in den hinteren Sätteln fest. Die kommen dann nicht mehr in Nullstellung zurück und dann ist nichts mehr mit Feststellbremse.
Einwirken von außen (Rostlöser, gangbar machen) bringen i.d.R . nur kurzfristig Erfolg, manchmal nicht mal von zu Hause bis zum TÜV. Da hilft nur ein Austausch oder eine ordentliche Überholung.
Wenn Du die Handbremsseile (sicher mühevoll) nachgespannt hast wirst Du die möglicherweise wieder etwas lösen müssen.

Beste Grüße
Tim
Timo P. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Weil der Handbremshebel unendlich nach oben gezogen werden konnte.
Sei´s drumm. Der bekannte von mir, der das Seil nachgespannt hat, hat sich der Sache nochmal angenommen.
Im Moment zerlegt er die hinteren Sättel, da er der Überzeugung ist, daß durch die lange Stillstandzeit (6 Mon) alles etwas eingerostet ist. Die Scheiben sind ziemlich neu - also beste Aussichten auf Genesung!

Trotzdem Danke für die Tipps

Gruß Timo!

stranger
stranger
Hallo!

Ich denke auch , daß es ein Bremssattel Problem ist - Bei mir wurden die damals immer wieder gangbar gemacht ( wenn TüV fällig war ) Das hielt jedoch max. ein halbes Jahr.

mfG
Andi

http://www.oudee-power.de - Wassersport & Soundanlagen
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Bei meinem V8 habe ich vor 6Jahren die Handbremsseile erneuern lassen, der rechte Bremssattel konnte noch im eingebauten Zustand mittels Rostlöser/Kriechöl leichtgängig gemacht werden.
Seitdem benutzte ich bei meinem Automatik V8 alle paar Tage die Handbremse und sprühe einmal im Monat die beiden Bremssättel mit Rostlöser/Kriechöl stark ein - funktioniert so seit 6Jahren und hatte seitdem kein einziges Mal ein Problem - toi toi toi - auf Holz klopf.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert