Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
addict
addict
Tüv bekommen!
Aber erst mal hallo miteinander und allen Mitgliedern hier bei v8.com ein gutes v8-erhaltendes neues Jahr!
Also, nochmal zu meiner Geschichte, ich war heute beim TÜV. Und ich muss sagen, erst lief es ganz toll, keiner meiner befürchteten Defekte wie z.B. Handbremse unzureichend oder irgendwelche Fahrwerksausgeleihertheiten sind zugetroffen! Ich hatte den Tüv schon fast, da bemerkte der Prüfer die falsche(nicht eingetragene) Reifengrösse! Ich habe mir nämlich letztes Jahr einen Satz neuer Winterreifen der Dimension 205/65 R15 zugelgt, weil ich dachte, naja 195er und 215er sind eingetragen, dann können ja 205er kein Problem sein von wegen! Jetzt muss ich eine Tachoprüfung machen, und wie es der Zufall so will, hat ausgerechnet jetzt der ADAC mit seinem Technikcenter Urlaub. Und selbst wenn die Tachoprüfung gut ausfällt, muss ich nochmal 40€ für die Eintragung berappen! Tja wäre auch zu schön(und kostengünstig) gewesen. Bleibt also nur noch eintragen oder wieder mit Sommmerreifen vorfahren(was mein eigentliches Problem nicht löst)
Deswegen wollte ich abschließend fragen ob hier irgendjemand diese Reifengrösse fährt bzw. Erfahrungen zwecks Eintragung damit hat?!

Gruss Rainer

Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
old hand
old hand
Hallo,

hab ne Freigabe vom Tüv für Winterreifen in der Dimension 195/65 R15 91 H für M+S Continental TS 770 auf 7,5 x 15.

Kann ich Dir mailen, wenn Du sie brauchst.

Fahr ich beim mir. Ist o.k.

Beste Grüße

Sascha

addict
addict
Hallo Sascha,

das Problem ist, bei der Dimension 205/65 ändert sich der Durchmesser des Rades! die 65 steht nämlich für das Verhältniss von breite zu Höhe und da der Reifen Breiter ist, wird auch der Durchmesser grösser! Bei der nächsten "Stufe" im Fahrzeugbrief nämlich 215/60 sind also nur noch "60" erlaubt Die Freigabe für 195/65 habe ich nämlich auch eigetragen!! Ich denke mal der Umfang dürfte sich nur minimal ändern ca 2,5cm was aber zur Folge hat das der Tach weniger Anzeigt. ...
Gerade habe ich noch die nächste Hiobsbotschaft erhalten, den Tachoprüfstand beim ADAC kann ich mir abschminken ich zitiere" Fahrzeuge mit permanentem Allradantrieb können Bauart bedingt nicht auf den Rollenprüfstand"
Oh man

Gruss Rainer

Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Hallo Rainer

da findest du die Tabelle, habe mal im Kopf überschlagen, eigentlich müssten die 215 65 15 auch noch gerade innerhalb der Toleranz (glaube Bandbreite von insg. 3% dereingetragenen Sollgröße der Felgengröße, bitte nachschlagen) liegen, so dass eine Tachonachjustierung überflüssig ist! Bitte noch mal mit Taschenrechner genau nachrechnen, aber der Umfang deiner reifen müßte ca. 202,5 betragen.
Gruß
Frank Diehr

enthusiast
enthusiast
Hi Sascha,

ich könnte die Freigabe gebrauchen. Vorbesitzer hat 195er Winterreifen auf die 7.5x15 BBS aufgezogen, und leider ist diese Kombination ja nicht eingetragen (obwohl technisch - meiner Meinung nach - kein Problem)

Ciao,
Jens

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert