Hallihallo!
Endlich mal wieder so'n richtig emotionaler Thread...
Bei mir war das so: Zu Hause gab's nie etwas anderes als Audi, deswegen schonmal ne ziemliche Vorbelastung (könnte auch was mit Prägung im frühesten Kindesalter zu tun haben). Dann war mein Papi auch noch Automechaniker... also Benzin im Blut scheint sich zu vererben... Und sein Chef (wohnte auch nur drei Häuser weiter) hatte immer irgendwelche Jaguars und Benzen Coupés; und die hatten irgendwie einen anderen Klang als Papis Familienkutschen.
Ohne Lüge, im Kindergarten - mit fünf - wusste ich warum: Da waren acht oder zwölf Zylinder drin, bei Papis nur vier! Von daher kommt das Achtzylinder-Brabbelbrabbel-Virus. Und als sich Papis Cheffe dann im Frühjahr 1989 (da war ich knappe 13) einen den ersten in der Schweiz ausgelieferten V8 reinzog, wars bei mir geschehen (Familienfahrzeug war bei uns damals ein Typ44 mit Fünfzylinder in der CD-Ausführung... war toll, aber doch kein Vergleich zum V8).
Dieses typische Achtzylinder-Geräusch, diese traumhafte Ausstattung, die Anzeigen und Lämpchen überall... *schmacht*
Was ich wusste war: So ein Auto will ich HAAAAABEEEEEN!! Also pünktlich mit 18 den Führerschein gemacht und fleissig bittebitte beim Cheffe gemacht... den V8 durfte ich tatsächlich einige Male für Ausgang und weiteres benutzen!!!!!!!! Und als ich mit 23 endlich genügend Kohle verdient habe, habe ich mir auch einen gekauft - und ich hätte ihn heute noch, wenn ich ihn nicht gegen nen Baum gestellt hätte
Tja. Und jetzt habe ich nen A8. Das ist ein hervorragendes Auto, das mich noch bequemer von A nach B bewegt, als der V8. Auch die Form gefällt mir eigentlich recht gut... aber irgendwie fehlt die emotionale Bindung, die Vorgeschichte wie beim V8... Irgendwann hol' ich mir wieder einen - aber der wird dann als Zweitwagen wie ein Schatz gehütet!
*achja*
Michi
P.S. Papis ehemaliger Chef hat seinen V8 immer noch - sieht aber mittlerweile bemitleidenswert aus: Nie poliert, ausser von mir nie gestaubsaugt, war noch nie bei Audi im Service usw... und er hasst den Wagen abgrundtief: Weil er einfach nicht kaputtgehen will!