Ay Uwe,

mich faszinieren drei Sachen am V8...

1. Die absolute Unerreichbarkeit damals, als er rauskam. Ich war kurz vorm Abi in der recht dörflichen Holsteiner Provinz Plön und auf einem Kunze-Konzert in der Kieler Ostseehalle. Heinz Rudolf hat den V8 in einem seiner Texte als den Inbegriff der unnötigen, überflüssigen Dekadenz-Technik präsentiert, den musste ich mir ja mal ansehen... hihi
Neupreise zwischen 100.000 und 140.000 DM, da bekam man in Plön schon ein kleines Haus für. Cool. Und 8 Zylinder in einer Mittelklasse-Karosserie, ich war von der Ausstrahlung, der Technik und dem "DEN KANN ICH MIR IN MEINEM GANZEN LEBEN NICHT LEISTEN" fasziniert. Was ist denn so geil an Mick Jagger? Das ist ein alter, hässlicher Sack, der gute Musik macht, mehr nicht. Aber man kommt nicht ran, und alle wollen ihn sehen, also ist er cool.

2. Da ich noch nie ein Freund von Golf, Twingo und Astra war hatte ich schon immer große, meist untermotorisierte Autos. Seit meinen Cadillac-Excessen lassen mich 8 Zylinder nicht mehr los, oft bekommt man so einem Motor aber nur als Vorkriegsrelikt oder in einer aufgeblasenen Karosse wie S-Klasse oder aber aus Amerika, was geil ist aber die bauen ja immer gleich ein ganzes WG-Zimmer um so einen Motor. Und durstig sind die auch.
Na ja, und da stand dann der V8, nach 7 Jahren Audi 100 gar nicht sooo abwegig, auch nicht so über-riesig in den Ausmaßen, Traumausstattung und der Cadillac war gerade mit 300% Gewinn verkauft worden.
Und natürlich zu guter Letzt

3. der Preis.
Yeah! Die Geschichte kennen ja die meisten im Forum. Wenn man dann seinen Traumwagen auch noch zum absoluten Schnäppchen-Kurs bekommt (und er läuft sein 14 Monaten und 40.000 km Pannenfrei) ist die Sache rund!
Ich habe noch nie ein Auto besessen, in das ich mich JEDEN Tag wieder gern reinsetze, dessen Klang mich an jeder Ampel wieder freut und dessen Form ich auch noch in 10 Jahren gut finden werde. So viel Technik, die kaputt gehen kann! Und was macht der Lump? Springt brav jeden Morgen an, dreht ruhig und rund seine 280 PS (allein DAS ist doch der helle Wahnsinn!!! 70 PS an jedem Rad!) auf die Straße und fährt vorbei an all den Astras, Omegas (schuldigung Björn) und Passats, die mit Warnblinker den Standstreifen der BAB bevölkern.

Gründe genug? Du siehst, ich sitze seit langem mal wieder an meinem Arbeitsplatz, anstatt durch die Republik zu gullern und den Leuten was von Excel und PowerPoint zu erzählen ;-)

Es gibt nur zwei Autos, die dem V8 das Wasser reichen können, die sich aber nicht mit ihm vergleichen lassen:
Der VW-Bus Diesel T2 in der Campingversion mit Reimo-Hochdach (vor einer Woche in Rostock gekauft), man kann im V8 einfach nicht mit 4 Personen schlafen und kochen...
Das Ford Taunus Coupé von 1975, letzte Serie (am Vatertag mit Bollerwagen und viel Bier im Kopf AUCH gekauft...).

Ich hab meine Traumfrauen und meine Traumautos beisammen. Herz, was willst du mehr???

Sandman

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt