Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo an alle,

wünsche erstmal allen V8lern ein gesundes und unfallfreies Jahr 2005....
und nu zu meiner Frage: war vor kurzem im Osten mit meinem Dicken und da stand er 2 Tage. Als ich eingestiegen bin und den Motor gestartet hab leuchteten die Ladekontrollleuchte, die ABS-leuchte und die Cat-leuchte, nach ca 1,5km gingen alle aus. das hat er jetzt ab und zu mal, was kann das sein???

Gruß Benny

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Bei mir waren die Kohlen der Lichtmaschine runter!
Aber das verschwandt nicht wieder!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Du solltest mal Batterie und Lima (Ladestrom) prüfen. Ich weiss jetzt nicht wie da die Kat-Leuchte reinpasst, aber Ladekontrolleuchte sagt ja schon was und die ABS Leuchte geht bei Unterspannung auch an.
Nachdem die Leuchten nach kurzer Fahrt ausgehen tippe ich eher auf Batterie als auf fehlenden Ladestrom. Sollte die Batterie in Ordnung sein käme ein Verbraucher in Betracht der Dir die Batterie im Stand leernuckelt. Diesen findest Du indem Du ein Amperemeter in die Minusleitung bei der Batterie einschleifst und dann nacheinander Sicherungen ziehst. So findest Du raus welchen Weg der Saft geht.
Solltest Du überhaupt nichts finden und die Sache tritt nur sporadisch auf dann kann man noch die ZV-Pumpe verdächtigen. Es gab einige Fälle bei denen diese ab und zu einfach so einige Ampere zieht. (Ich hab' so eine hier, konnte den Fehler aber leider nicht finden)
Gruss
Michael

addict
addict
Hallo Benny !!

Ich würde genauso prüfen wie Michael es vorgeschlagen hat.
Meine Frage als Du nach der Standzeit den Motor gestartet hast war die Anlasserdrehzahl normal oder geringer als sonst?
Die Funktion der Lichtmaschiene kannst Du auch wie folgt prüfen: Bei laufendem Motor muß die Bordspannung 12-14Volt
betragen wenn nicht würde ich den Lichtmaschienenregler
(mit Kohlen) erneuern.Wenn 12 -14Volt gemessen werden dann wird die Batterie in der Standzeit an Energie verlieren entweder aus altersgründen oder durch einen stillen Verbraucher den man wie Michael beschrieben hat finden kann.

Gruß G E R D

journeyman
OP Offline
journeyman
also Batterie kann es nicht sein, die ist nämlich erst 2Wochen alt aber auf Lima hät ich au getippt wenn das mit der Cat Leuchte nicht wär.....werd morgen mal mein Multi auspacken und mal messen. auf jeden Fall mal dankeschön für eure Hilfe...

Gruß Benny

addict
addict
Äh - kleine Zwischenfrage: Warum wurde die Batterie getauscht!?!
Hattest Du die Symptome vorher schon oder war die wirklich "platt"?
Such bitte schnellstens den Übeltäter "Fremdverbraucher" oder tausche den Regler (wenn er es denn sein sollte) sonst geht Dir Deine neue Batterie auch noch über den Jordan sobald die Temperaturen wieder fallen.
Viel Glück!

Never touch a running system...
Robert Kemp #71881 04.01.2005 09:13
journeyman
OP Offline
journeyman
Die Batterie war noch die erste, also altersschwäche nehm ich an. nach dem stehen des Dicken (waren ja im Prinzip nicht ganz 2 Tage) war die Startdrehzahl ganz normal. Habe gemessen, allerdings nur die Spannung und da hab ich 14,3Volt....also ok. Muß allerdings dazusagen, dass die Leuchten seit Montag morgen nicht mehr angehen. kurios odda nicht??? Als ahnt mein Dicker, dass ich ihm an die Wäsche will... Naja, ich werd nochmal messen wenn sie nochmal aufleuchten. Also das ist der Zwischenstand.....

Nochmal Danke für eurer Hilfe

Gruß Benny

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert