|
stranger
|
OP
stranger
Hallo,Leute, Brauch mal eure hilfe. Mein Kumpel stellte mir gestern seinen V8 vor die Tür mit einem Klackergeräusch im warm Zustand. Das Geräusch ist erst nach Zahnriemenwechsel aufgetreten. Im kalten Zustand hört man nix,nur wenn er warm wird/ist,klackert er auf der rechten Bank. Es hört sich an als käme dieses Geräusch vom Nockenwellenrad.(meiner meinung nach). Die Spannrollen und Dämpfer wurden alle neu gemacht,die ich dann somit mal ausschließen will. Der Zahnriemen ist von Gates-Power Grip. Könnt es am Zahnriemen liegen? Ich möchte mir nicht den ganzen Sonntag versauen um den Fehler zu suchen,denn mein Kumpel kutscht mit meinem V8 durch die Gegend. Hilfe wäre nett.
|
|
|
|
|
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Riemenwechsel, aber der Riemen selbst verursacht bestimmt kein Klackern, eher eine um einen Zahn verstellte Nockenwelle. Es soll Dir zwar geholfen werden aber ich mache mir so meine Gedanken. Am 13.12. postet Du Tips zum Zahnriemenwechsel und nun klackert etwas.
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Hi, Ja ich habe das am 13.gepostet,habe aber an diesem Fahrzeug den Zahnriemen nicht gewechselt nur an meinem und der läuft. Deshalb macht mich das ja einwenig stutzig mit dem Geräusch was da schief gelaufen sein könnte und trotzdem volle Leistung hat.mmh Gruß
|
|
|
|
|
na dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil  Es ist natürlich recht schwer ein Klackern per Ferndiagnose zu lokalisieren. Ich würde zuerst mal genau hinhören, ev. mit dem Stetoskop (grosser Schraubendreher) Die Ursache muss ja nicht der Riemenwechsel gewesen sein. Wurde damals noch was gemacht? Andererseits ist die linke Riemenabdeckung schnell runter und dann hört man ev. etwas mehr oder auch nicht. Ne verstellte Nockenwelle ist aber schnell passiert, ob man das direkt an der Leistung spürt weiss ich aber nicht.
|
|
|
|
|
Vielleicht auch nur ein Hydro...
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
|
also ich bin gute 80tkm mit einen Zahn versetzt gefahren und ausser zu wenig leistung und starkem russen im vollastbereich wie auch etwas rauherem lauf vom motor war nichts zu merken! 1 zahn geht als ohne tod!
Gruss Sascha
Kann den Hubraum Sünde sein?
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi, dann nimm erstmal den Keilrippenriemen ab und lasse ihn kurz laufen,ist das klackern noch da-weitersuchen,ist es weg,könnte das z.B. der Dämpfer vom Keilrippenriemen sein. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
|
Hallo, habe Dein Posting im V8.com gelesen.Habe seit ein paar Tagen genau das gl. Problem.Habe vor einem Jahr den Zahnriemen bei meinem 100er S4 V8 ABH gemacht. Bis dato ohne Probleme. Jetzt habe ich vor einer Woche den Thermostat gewechselt und bei entlüften dieses Geräusch gehört (Ich weiß nicht ob das Geräusch schon länger da war). Ist so ein Geräusch, als wenn eine Rolle im Zahnriemen kaputt wäre. Erst dachte ich es sei Kühlflüssigkeit/Wasser auf den Zahnriemen durch die Abdeckung gelaufen.Habe alles demontiert und nachgeschaut, nichts gefunden. Rollen untereinander getauscht (Rollen unter dem in Fahrtrichtung rechten Nockenwellenrad),... nicht besser.  Sch...!! Neuen Zahnriemen (Gates) und Rollen (Ruville) u. Wapu (Ruville) besorgt, eingebaut.... Geräusch leiser aber nicht weg. Ich dreh noch am Rad  . Will in drei Tagen zum Skifahren... Hast Du mittlerweile noch ein Lösung?? Liegt das am Nockenwellenrad ? Gruß Marko
|
|
|
|
|
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
addict
|
addict
Frank hat recht. Wg. des klapperns würde ich auch spontan auf die Hydros tippen.
Never touch a running system...
|
|
|
|
|
Hallo, also ein klackern der Hydros ist es definitiv nicht.Ich denk es kommt durch die Länge des Zahnriemens und die darausfolgende Zugkraft. Mario meint auch noch es könnten die Nockenwellenräder sein. Vielleicht passen auch nur die Zahnflanken nicht 100%ig auf die Nockenwellenräder. Optisch sieht es allerdings so aus als passten diese. Werd mich mal weiter schlau machen gruß Marko
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert