... hat wohl bei einigen Gemütern hier zur Dampfblasenbildung geführt, wie mir scheint Von daher bin ich einfach mal so frei, Euch etwas zu verdeutlichen, worauf ich eigentlich hinaus wollte.

@ Roland:
"Was also soll der Hinweis bedeuten ?"
Mit dem Link wollte ich lediglich -in Hinsicht auf deine Frage an Martin: "Woher weisst du von auffällig vielen Getriebeschäden am A8 ?"- gewisse Parallelen zu Martins Aussagen bzgl. der Getriebeschäden (z.B.: [..] den hier ansässigen audibetrieb sagte das er sehr viele a8 getriebe zur reperatur bekommen hat[...]) und dem Auto-Bild-Test ("[...]Das Automatikgetriebe ist eine der kostspieligsten Schwachstellen[...]") hinweisen. Auch Roberts Meinung ("Ein Ölwechsel alle 100tkm mit Sieb hätte viele dieser Getriebeschäden gar nicht erst entstehen lassen") scheint dies doch zu bestätigen. Ich wollte also lediglich aufzeigen, dass das A8-Getriebe vielleicht doch eine gewisse Anfälligkeit innehat. Ich meinte damit nicht, dieser konkrete Fall hätte irgendwas mit Dampfblasenbildung zu tun. Bitte entschuldigt meine unklare Ausdrucksweise.

@ Robert:
"Ich kann ja durchaus nachvollziehen, daß sich Martin nach all seinem Ärger Luft machen muß. Über die Art und Weise wie er es tut kann man sicherlich geteilter Meinung sein, ich halte sie für unsachlich."
Auch ich halte Martins Art, seinem Ärger Luft zu machen, für unsachlich. Habe ich etwas anderes geschrieben? Nein. Ich halte Martins Reaktion für überzogen und stimme in vielen Punkten mit Rolands Meinung überein. Auch teile ich nicht Martins Meinung über den A8 oder die Fähigkeiten des Audi-Personals, das habe ich in meinem letzten Post extra besonders betont. Ich wollte wirklich nur aufzeigen, dass mehrere Quellen darauf hindeuten, dass an der "Schwachstelle Getriebe" etwas dran zu sein scheint.

Es wird auch gerne vergessen, dass nicht allein die Ingenieure dafür verantwortlich sind, wie zuverlässig und qualitativ ein Fahrzeug später ist. Denn ich denke, kaum ein Ingenieur würde am falschen Ende sparen und minderwertige Teile in "seinem Werk" verbauen, denn schließlich wird er daran gemessen. Was ist denn mit den Controllern und den Einkäufern, die vielleicht in Fernost einen billigeren Lieferanten ausmachen als hier in Good Old Germany (nur ein Beispiel!). Sind nicht jene, die den Rotstift zücken eher schuld an mangelhafter Qualität als die Ingenieure? DAS wäre meine Meinung zu diesem Thema, wenn ich glaubte, der A8 wäre ein schei... Auto...

@ Hans-Jürgen:
"sorry, aber der Link zum bes. Artikel ist genauso platt wie viele andere !!"
Warum denn bitte? Es handelt sich um eine Gebrauchtwagen-Kaufberatung, und wenn darin mögliche verschleißbedingte Schwachstellen aufgezeigt werden, umso besser! Genau darum geht es doch. Nirgendwo wird in dem Artikel behauptet, der A8 hätte Kostruktionsfehler, er sei ein Schei...auto, oder "Mercedes macht es besser". Das ist kein AMS-Vergleichstest! Und da die Zielgruppe von Auto-Bild nicht gerade der "typische" A8-Fahrer ist, sondern eher Leuts mit weniger Kohlen, finde ich es durchaus angebracht und nachvollziehbar, dass oft gesagt wird: Dieser Audi ist teuer. Seine Steuern sind hoch. Seine Versicherung auch. Und die Ersatzteile werden in Dubai in Handarbeit hergestellt. Für uns mögen diese Preise normal sein, für jemanden der seinen Audi 80 in den Ruhestand schicken will aber sicher nicht. Von daher halte ich es für angebracht, wenn Auto-Bild öfter auf die hohen Kosten hinweist, die ein A8 verursacht.
"Alle mir bekannten "Getriebeprobleme" oder andere Folgeprobleme sind vorher nicht oder falsch gewartet oder schlecht repariert wurden. Es wäre nicht i.o. alles einfach Audi anzulasten."
Habe ich nicht getan. Hat Auto-Bild nicht getan. Warum ist also der Artikel nicht objektiv?

Wobei wir bei dem letzten Punkt meiner Ausführungen wären, das schöne Thread-Unwort "objektiv". Jeder hier behauptet objektiv zu sein, indem er dem anderen in Abrede stellt, objektiv zu sein. Wenn man mal zusammenträgt, wer hier alles nicht objektiv ist bzw. keine Ahnung hat, dann kommt man auf folgende Personen:

Die Leute die:

-den A8 fahren
-den A8 bauen
-den A8 reparieren/instandhalten/dran rumschrauben
-den A8 testen und Berichte drüber schreiben

haben alle überhaupt keine Ahnung und sind natürlich alle nicht objektiv. Armes Deutschland...


Audi V8 - Der Name ist Programm...