Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#7124 26.05.2002 03:43
Ralf G. Offline OP
OP Offline
Hi Loide,

kurze Vorstellung - bin (leicht zu erkennen) Neuling hier und seit 5 (!) Tagen V8 Besitzer. hochzufrieden, vorher war ich Rover Twin Plenum EFI Enthusiast. So nach dem Motto, was nicht brabbelt und röhrt , kann kein Auto sein. (Auch wenn der 8er sehr leise brabbelt

So, zwei Fragen hätte ich an Euch:
Mein Baby hat 160.000 auf dem Tacho ist ein 12/92er BJ, 6 Gang, soweit alles bestens, mir sind nur zwei Sachen aufgefallen:
Sobald ich etwas heftiger in eine Kurve, fahre schwimmt er auf - klingt nach Stoßdämpfern, oder ? (Bin alles andere als ein Schrauberling, Fachgebiet eher Elektronik) Wenn ich die wechseln will, was könntet Ihr mir empfehlen - wenn, dann sollen es schon gute sein (rote Koni's ?), bzw. welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ? Mit was muß ich ca. für dein Einbau rechnen ? (Laut Scheckheft sind es noch die Originalen.)
Die Kiste hatte keinen Unfall (glaube ich auch), er zieht aber immer leicht nach links, TÜV ist anstandslos gemacht worden. Was könnte das sein ? Bloß nicht die Spur....

Im Voraus meinen Dank

Grüße
Ralf

"Denn siehe, sie versägten BMW's, DB's und allerlei Gezücht - denn ihrer war die Macht - des V8"
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Ralf,
wieder einer aus Bayern, Fürth ist nicht so weit von mir entfernt. Zu der Stoßdämpfersache kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Zu dem nach links ziehen - das einfachste ist erst mal den Luftdruck zu prüfen und das Spiel der Spurstangenköpfe. Das Ablaufbild/Verschleiß der Reifen anschauen, vielleicht erkennst Du abnormalen Verschleiß, kann aber auch mit den evtl. schlechten Stoßdämpfern dann auch zusammenhängen.
Am Achsvermessen wirst Du kaum vorbeikommen, wenn die oberen Punkte in Ordnung sind.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Ralf G. Offline OP
OP Offline
Hey Manfred.

danke für Deine Antwort. Gut zu wissen, daß ich nicht so ganz allein auf weiter Flur in Mfr. bin ;-) Ich war, bevor ich mir den V8 zulegte gute 2.500 km von Fürth aus, mit Umweg über's Saarland nach Italien und zurück unterwegs und habe keinen _einzigen_ V8 gesehen... Das war das Kaufargument schlechthin für mich - ich hasse Autos ohne Charakter, die man nicht mehr voneinander unterscheiden kann.

Ok - zu meinem Problemchen: Luftdruck habe ich als erstes überprüft, auch an den Reifen ist kein unterschiedlicher Verschleiß zu sehen.
Es fühlt sich auch recht seltsam und schwer zu beschreiben an: Es ist, vor allem bei Linkskurven, als ob das Auto nach links "zerren" würde, ganz leicht dagegengelenkt und er "ruckt" wieder dahin wo ich ihn haben will bzw. wollte. Und gerade mit Allrad Antr. sollte die Kiste ja wie auf Geleisen durch Kurven fahren. Ich rede jetzt von einer moderaten Fahrweise und40 rad Kurven ! Ich möchte das im Moment nicht mit 220 km und einer langgestreckten Autobahnkurve probieren..
Habe so was noch nicht erlebt - ist bestimmt nicht das erste Auto dieser Größenordnung das ich fuhr, ich hatte auch schon einen Rover mit einem brutal verzogenen Spur nach Unfall. "Fühlte" sich einfach anders an...
Das Spiel der Spurstangenköpfe: Kann ich (als Laie) da selbst per Sicht was tun ? Wenn ja, wie ?

Grüße
Ralf

P.S.: Wo sitzt Du denn, wenn man fragen darf ?

"Denn siehe, sie versägten BMW's, DB's und allerlei Gezücht - denn ihrer war die Macht - des V8"
Hi Ho,

Ich als Laie würde sagen, (habe ich hier im Forum mal gelesen) das vielleicht die ABS Sensoren spinnen, und dadurch im Allrad irgendwas nicht so geregelt wird wie es soll...

Wäre vielleicht ne Variante....

Must mal den ABS Steuergeräte Stecker abziehen und dann versuchen ob es funzt....

MLG aus DD an der E

...... doch kein 100er?......
Ralf G. Offline OP
OP Offline
Hi Daniel,

danke - das würde Sinn ergeben ! Blöde Frage (wie gesagt Audi Neuling) - wo finde ich den ABS Stuergeräte Stecker ? Und überhaupt: Ich habe außer dem Scheckheft, nur die ganz ordinäre Betriebsanleitung - da hatt ich zuerst schonmal Probs. die Batterie zu finden, das fand anscheinend niemand erwähnenswert.
Weißt Du/Ihr irgendeine Quelle so á la "V8 Aufzucht und Hege für Dummies" ? Damit wäre mir schon sehr geholfen. Meine früheren Karren kannte ich in und auswendig - aber Audi vs. britische Auto sind einfach eine ganze Welt. Ich bin dabei das Forum nach Infos zu durchforsten, unschätzbar was man da so findet - da gibt es ja Plätze (z.B. unter der Fußmatte und so) für Diagnosestecker, wo man sie nun wirklich nicht sofort suchen würde ;-)
Naja, wenn ich mir so die Preise von VAG Werkstätten ansehe (die brauchen sich nicht hinter Jaguar & Co. zu verstecken) kann ich verstehen warum *g*

Cheers
Ralf

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Ralf,
das mit dem ABS-Steuergerät hab ich hier im Forum auch schon einmal gelesen.
Dieses sitzt ebenso wie die Batterie unter der Sitzbank. Batterie rechts ABS-Steuerg. links.
Die Spurstangenköpfe kannst Du ganz leicht selber auf Spiel prüfen, indem Du eine zweite Person am Lenkrad links/rechts-Bewegungen machen läßt und Du in den Radhäusern eben diese Spurstangenköpfe mit den Gummimanschetten auf "Spiel" überprüfst. Konnte ich bei meinem mit bloßem Auge erkennen. Wie gesagt in den Radhäusern sind die Spurstangen mit ihren Gelenkköpfen mit den Federbeinen verbunden, dort kann im Lauf der Jahre ein Spiel auftreten.
Aber mit dem "ruckartigen" nach links ziehen wirds wohl eher das ABS sein.
Ich selber wohne in Amberg, was Du auch durch anklicken auf meinem Namen links außen am Thread nachlesen kannst.

Ralf G. Offline OP
OP Offline
Hey Manfred,

>Dieses sitzt (...) ABS-Steuerg. links.

Ah ja, danke ! Schon wieder Kindersitz ausbauen *grmpf* ;-)

>Die Spurstangenköpfe kannst Du ganz leicht selber auf >Spiel prüfen, indem Du eine zweite Person (...) Spiel >auftreten.
Aber mit dem "ruckartigen" nach links ziehen wirds wohl eher das ABS sein.

Ja, da bin ich Deiner Meinung - wie schon geschrieben ist das echt schwer zu beschreiben, denke aber daß "aus der Kurve zerren" und "wieder in die Spur einklinken" es am Besten beschreibt...
Sollte die Maschine dabei laufen zwecks Servo und gibt es sowas wie ein "so viel Spiel darf sein" ? Oder darf gar keines sen ?

>Ich selber wohne in Amberg, was Du auch durch anklicken >auf meinem Namen links außen am Thread nachlesen >kannst.

Örps, sorry habe ich übersehen.
Dann bist Du ja gerade mal 80 km von hier weg... Gut zu wissen, daß jemand mit gleicher Passion und gleichem Spielzeug ;-) fast um die Ecke sitzt.

Grüße
Ralf

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Ralf,
die Maschine braucht bei der Prüfung nicht laufen, weil die Lenkung auch ohne Unterstützung funktioniert - sind ja nur kurzatmige links/rechts Stöße erforderlich.
Spiel sollte keines vorhanden sein, zumindest nicht sichtbares.
Gruß Manfred.

Hallo Ralf,

Mal zurück zu den Stoßdämpfer. Ich habe 150.000 auf der Tacho und dieselbe weiche Fahrt. Er ist jetzt bestimmt die Zeit sie zu erneuern.
Für den V8 gibt es nur den gelbe (sport) Koni's. Typ-Vorn: 86.2149, Hinten 80.2360. Habe ich auch auf meine vorigen V8 montieren lassen. Meine Erfahrungen (und auch auf diesen Forum) sind sehr gut. Die 4 Koni's kosten (in Holland) so fast 450,= Euro, montieren kostet nochmals rund 350,= Euro.
Die Koni's sind nachstellbar (müssen dann aber ausgebaut werden), montieren im Null-Stand (weichsten-stand) gibt shon eine himmlische und solide Fahrt (comfort). Etwas anziehen (90° - 180°) ist vielleicht angemessen wenn du 220 kmh fahren wilst (straffere fahrt).
Und wenn dein Baby doch in den Garage steht, läßt gleich mal gucken nach dein Lenkproblem. Als Laie (bin ich auch) würde ich sagen: Finger-Ab von all den technischen Sachen - und vor allem den ABS (das ist auch mal erwähnt in diesen Forum); nur putzen und sparen (und Kentnisse garen).
Das gleichzeitige balancieren und ausrichten der Räder würde vielleicht eine wichtige Ursache wegnehmen.

Good Luck, Harry

Ralf G. Offline OP
OP Offline
Hi Manfred und alle anderen

danke für Deine Tips - haben sich zum Glück nicht bewahrheitet. Kein Spiel.
Denke der Grund ist gefunden:
Der hintere rechte Stoßdämpfer ist defiitiv hinüber, daß würde auch das Aufschwimmen und die seltsamen Aufschauleungen erklären.

Bin mal gespannt was mir der VAG Dealer flüstert, wenn ich ihn mal nach den Preisen frage. Mir schweben da so rote Koni's vor... aaaaber....

ich danke Euch nochmal für Eure Hilfe...

... und werde gleich den nächsten Thread aufmachen ;-)

grüße
Ralf

Ralf G. Offline OP
OP Offline
Hi Manfred und alle anderen

danke für Deine Tips - haben sich zum Glück nicht bewahrheitet. Kein Spiel.
Denke der Grund ist gefunden:
Der hintere rechte Stoßdämpfer ist defiitiv hinüber, daß würde auch das Aufschwimmen und die seltsamen Aufschauleungen erklären.

Bin mal gespannt was mir der VAG Dealer flüstert, wenn ich ihn mal nach den Preisen frage. Mir schweben da so rote Koni's vor... aaaaber....

ich danke Euch nochmal für Eure Hilfe...

... und werde gleich den nächsten Thread aufmachen ;-)

grüße
Ralf

Koni macht(soweit ich weiß)-aber nur gelbe Sportdämpfer für den V8
Habe jetzt(letzten Monat) 440€ ausgegeben(vo+hi)

Mfg
v8engel
Jörg

Ralf G. Offline OP
OP Offline
Hey Jörg,

ja, daß mit den gelben Koni's wurde mir von einem Uralt Audi Freak (leider 500 km weg von mir) auch bestätigt. Von Koni direkt habe ich noch keine Antwort auf eine diesbez. Frage erhalten.
Was mich jetzt echt äußerst angenehm überrascht ist der Preis. (Ok - Jubelschreie stosse ich jetzt auch keine aus - Kohle wächst bei mir auch nicht im Garten...) - ich veranschlagte aber schon ca. 1/3 bis doppelt so viel. Das wäre ja noch zu verschmerzen zumal ich noch einiges anderes an dem Baby machen lassen will.

Schock:
BTW: Ich habe die letzten Tage einen V8 ca. 400 Meter von meinem Haus stehen sehen - steht dauernd dort, also bin ich heute mal ausgestiegen und hab nachgesehen. Emblem keines aber Interieur, Instrumente und und und, absolut identisch (bis auf die Automatik ;-). Es gab doch nur einen V8 ? (Meiner ist ein '93er Modell) Oder könnte das ein 200er sein ?! Aber mit der gleichen Klimaanl., Radio (Gamma), Alufelgen - die beiden standen da wie Zwillinge.
Weiß zufällig jemand was von einem V8 Fahrer in Fürth (Bayern/Mittelfranken/bei Nürnberg) ?

Cheers
Ralf

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert