Hallo Timo,
ich fahre seit 11/2003 einen A8 quattro Tiptronik mit 3,7 l Modell 1998.
Er hatte damals 95 TKM runter (jetzt 115 TKM), 1 Hd., Audi Scheckheft, Vollausstattung incl. Navi bis auf Xenon.
Ich habe EUR 11.800 zzgl. MwSt, also EUR 13.800,00 bezahlt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto:
- seidenweicher Motorlauf (hörst Du eigentlich gar nicht, auch nicht bei 6000 U/min)
- Guter Spritverbrauch mit etwa 11,5 L/100 Km über die letzten 20 TKM (minimal 7,6 Liter bei Tempo 90 möglich), der 3,7 kann übrigens als einziger Motor im A8 mit Normalbenzin gefahren werden, was ich seit 10 TKM auch tue.
- Leistung ist ausreichend (eingetragen mit 245 Km/h Spitze, 0-100 in 9,1 Sekunden (quattro ist allerdings etwas langsamer in Beschleunigung als Frontantrieb, da etwa 100 kg schwerer)
- super komfortabel (Fahrwerk, Doppelverglasung bei den V8ern, auch bei 230 km/h kein Gefühl von Hetze)
Ich habe bisher etwa insgesamt EUR 3000,00 reingesteckt:
- 2 x Inspektion
- Zahnriemen, Wapu, Kerzen bei 115 Tkm (EUR 1700,00)
- Tempomat defekt
- Türschloss (Lichtschalter) hinten defekt
- diverse Unterdruckschläuche zur Kubelwellenentlüftung defekt (Motor zog nicht richtig wegen Falschluft)
- beide Stossstangen lackiert (waren vom Vorbesitzer etwas zerkratzt)
Schöne Grüsse
Martin