Hallo Leute, fahre seit 8/92 einen V8 4,2 mit Vollausstattung außer el.Sitzverstellung. Das Fahrzeug hat seit drei Tagen einen komplett neuen Motor ( 10.900.-) Euro, und vor zwei Monaten wurde ein neues Getriebe ( 5.900.-) eingebaut. Weiterhin wurden in diesem Jahr die komplette Bremsanlage, Klimakompressor, Spurstangen,Lenkgetriebe für 4.500.- erneuert. Habe alles bei meiner Audiwerkstatt machen lassen. Das Fahrzeug ist nun technisch wie optisch in Neuzustand. Der Innenraum wurde von einer Firma aufbereitet und auch das Leder sieht aus wie neu. Nun zu meiner Frage, was ist mein fahrzeug nun wert?
Da würde ich doch glatt mit Auto und den Unterlagen zu Dekra und ein Wertgutachten machen lassen. Da es aber ein Gebrauchtwagen bleibt, kriegt man bestimmt, wie es meistens ist, nicht seine Investitionskosten wieder raus. Stell Ihn so wie er jetzt ist unter eine Plane mit niedriger Luftfeuchtigkeit und hol Ihn in 10 Jahren wieder raus. Wenn man dann noch Benzin kaufen kann ist er bestimmt einiges mehr wert als sein ursprünglicher Neupreis . Ich denke, Neuer Motor und neues getriebe sind für einige von uns unbezahlbar. Ich schwitz ja schon, wenn ich neue Bremsscheiben brauche....
Für den Fall, daß Du ihn verkaufen müsstest bekommst Du max. € 4.500,-, eher weniger Alles, was an dem Wagen gemacht wurde steigert zwar den Wert etwas, jedoch im Verhältnis gesehen eher unspektakulär.
Für den Wagen hätte ich nen Kunden, der fast 5 Stellig Zahlen würde!
Ein Werks neuer Motor, ein echtes Neues Getriebe, das sind Sachen die schlagen sich im Preis nieder! Jemand der das beim Ankauf nicht honoriert, der ist ein reiner Händler der auch seine Mutter verkauft! Zu sagen das wäre nicht wichtig, wäre glatter Betrug!
Ich fiinde es Bemerkenswert, und auch die Werkstatt bzw das Zentrallager wird sich über die bestellung gewundert haben! Hut ab! Das ne ich Pflege und Sorgfalt, auch wenn ich den Schritt nicht gemacht hätte, ich habe mir beides gebraucht reingemacht!
gruß Rainer
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Ich würde auf jeden Fall ein Wertgutachten machen lassen. Weil wenn Dir die Kiste jemand klaut bekommst Du den Zeitwert, Dein Motor und Getriebe verlieren sich da. Hast Du aber ein aktuelles Wertgutachten (mindestens alle 2 Jahre, besser jährlich) wird nach dem Wertgutachten bagerechnet. Du musst diese allerdings auch Deiner Versicherung vorlegen unter der Gefahr das Deine Prämie etwas höher wird. Wertgutachten koste 90 Euro.
... auch wenn ein neuer ATM und ein ATG im Fahrzeug verbaut wurden, bezweifel ich, dass diese den Wert eines Fahrzeuges derart in die Höhe schießen lassen.
Der Tausch führt "nur" dazu, dass das Fahrzeug wie vor dem Defekt wieder fahrbereit ist. Ebenso schlagen sich sämtliche Erneuerungen von Verschleissteilen (beispielsweise komplett neue Bremsanlage wie oben beschrieben) ebenso wenig derart merklich auf den Preis obenauf.
Anders herum gesehen ist zu sagen, dass es bei Defekten am Motor, Getriebe, Bremsen etc. Preisabschläge gibt, wenn diese nicht funktionieren und ersetzt werden!
Du hast recht bei der gesamten Instandsetzung wie Du sie geschildert hast muß der V8 sich jetzt in einem optimalen Zustand befinden glückwunsch vorab.Ich denke Du hast diese Instandsetzung machen lassen mit dem Hintergrund den V8 danach noch länger zu fahren denn das macht für mich Sinn. Was ich machen würde für Deinen V8 ein Wertgutachten erstellen lassen und das bei Deiner Kfz.Versicherung vorlegen damit was ich nicht hoffe bei einem möglichem Unfall Du dementsprechend abgesichert bist. Ich wünsche Dir weiterhin immer gute Fahrt mit Deinem V8