Hi Roland,
ich werde erstmal so vorgehen:
1. Zündkerzen am Wochenende nochmal ansehen. Rein von der Laufleistung und meinem Fahrprofil (praktisch nur Langstrecke) müssten die noch mehr oder wie neu aussehen. Insbesondere werde ich auf Unterschiede zwischen den beiden Zylinderbänken (evtl. Hinweis auf Steuerzeiten), bzw. auf eine einzelne aufällige Kerze (evtl. läuft dann der entsprechende Zylinder (sporadisch) nicht mit). Das ist erstmal simpel und sollte schon weiterführen.
2. Den Test mit dem nacheinander Abziehen der Zündkabel durchführen.
3. Bei nächster Gelegenheit mal einen anderen V8 testen. Vielleicht ist es tatsächlich normal so, und ich mache mich einfach nur verrückt. Ist bei mir nicht ganz unwahrscheinlich...

Übrigens: Das ein V8 mehr vibriert als ein V6 war mir nicht klar.
Auch schön, das ich mit meiner Vermutung von verschlissenen Motorlagern offensichtlich auch nicht ganz daneben lag.
Ciao,
Jens