Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
Uwe M. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
Hallo V8-Gemeinde,

ich habe meinen Kreuzer heute nach 8 Monaten Sillstand wiederbelebt, weil mein Zweitwagen Freitag den Dienst quittiert hat. Und da der werte Seat-Händler 4 Tage braucht, um nen neuen Wasserschlauch für einen Marbella zu besorgen, habe ich also endlich wieder einen Grund ein paar Tage V8 zu fahren . Also ich dann heute morgen eingestiegen, vor dem laaaaangen Weg zum Strassenverkehrsamt nochmal brav Öl, Wasser und natürlich Luft gecheckt, und dann gings los...
Seine ersten Eigenheiten waren, dass im Leerlauf die Drehzahl pulsierte und er ausging, wenn man ihn nicht mit etwas Gas am Leben hielt. Das kannte ich aber schon, wenn er warm wird ist das weg, liegt an den scharfen Nockenwellen. Dachte ich zumindest... denn dann war er warm, und sobald man beim Bremsen auskuppelte, ging er sofort kommentarlos aus. Was natürlich das lenken und bremsen etwas erschwert, so ganz ohne Motorunterstützung... naja, man gewöhnt sich ja an alles, also immer brav die Gänge durchschalten beim Bremsen, damit er nicht ausgeht, und nach dem Auskuppeln bremsen und gasgeben gleichzeitig... so weit, so gut.

Dann irgendwann schlich vor mir so her, ein Auto und zwei mehr. Ich also 3 Gänge runtergeschaltet und FEUER, woah, der geht ja, deshalb fahre ich V8 .Also, in nullkommanix vorbei, danach dann wieder auf eine moderate Reisegeschwindigkeit gebremst, und nach etwa 2 Minuten fing er an zu bocken, dann zog er wieder, dann bockte er wieder - obwohl ich etwas Gas gab! ... ich ausgekuppelt, und siehe da: Die Drehzahl pulsierte zwischen 1400 und 2100. Gut, dann geben wir kein Gas mehr, dann wird er wohl ausgehen... aber nein, falsch gedacht! Die Drehzahl stand wie festgenagelt bei 850 U/min. Oh Nein! Also wieder ein neues Drosselkappen-Poti. Das kann doch nicht wahr sein! Das kam doch erst letztes Jahr neu!

Was ich jetzt von Euch wissen will:
- Warum geht er mit Standgas aus, wenn das Drosselklappen-poti vernünftig läuft, und warum steht der Leerlauf bombenfest, wenn das Poti spinnt??
- Liegt das wirklich am Poti? Oder ist nur die Folge eines anderen Fehlers? Zumindest hilft Austauschen des Potis...
- Oder vielleicht eine Einstellungssache? Poti falsch eingestellt?
- Wenn das Poti wirklich hin ist: Was kann ich tun, damit mein ABH aufhört, die Dinger wie Fliegen zu killen?? Auf die Dauer wird das teuer!
-Liegts vielleicht am Verteiler? Das ist so ziemlich das einizge, was bislang nicht neu gemacht wurde.

Und noch ein paar Sachen zu Eurer Info:
-Lamda letztes Jahr neu (orig. Audi)
-Poti letzes Jahr neu (ARGH!)
-Leerlaufregelventil jüngst gereinigt.
-neues Steuergerät letzes Jahr
-Mechanik letztes Jahr überholt (neue Lager, Dichtungen usw.)

Weiß jemand Rat?


Audi V8 - Der Name ist Programm...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
erstmal Fehlerspeicher auslesen (sofern ein Fehler abgelegt wurde).Danach Kontakte kontrollieren !

Dann habe ich kürzlich in der Oldtimermarkt einen Tip bei undichten Wasserschläuchen gelesen,geht wohl nur mit geraden oder leicht gebogenen Stücken.
Da hat einer einen Fahrradschlauch in den Kühlerschlauch geschoben,hinten und vorne rausgucken lassen,die Enden umgelegt und mit den normalen Schlauchschellen wieder montiert.Zumindest hält das,bis der bestellte Schlauch da ist !

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
Uwe M. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
So, interessanterweise hat sich dieses Problem nach einer Woche Betrieb und ca. 500 km von selbst und ohne mein Zutun gelegt. Es ist einfach verschwunden. Wahrscheinlich war er nur schlecht gelaunt, weil ich ihn 8 Monate in die Garage gesperrt habe

Alles wird gut


Audi V8 - Der Name ist Programm...
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
ja er lebt!!


Gruß Günter avzansbach@aol.com

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.017s Queries: 23 (0.013s) Memory: 0.5971 MB (Peak: 0.6539 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-26 06:28:09 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS