...z.B. Porsche verwendet im 996 bis 2004 und ich glaub im 986 immer noch exakt die gleiche Klimasteuerung, die der V8 schon ´92 hatte, einfach Steuergerät ausbauen, Maske abnehmen, und siehe da, gleich mit dem des V8.

Das Einzige, was an manchen neuen Klimasteuerungen neu ist, das sie mehr oder andere Ausblasöffnungen haben, das ist schon alles.

Speziell die Kühlleistung ist bei sehr vielen neuen Klimaautomatiken sogar deutlich schlechter als beim alten Audi, weil man aus falsch verstandenen Spritersparnisgründen nicht mehr so leistungsstarke Kompressoren verbaut, die dann entsprechend langsamer die Wärme aus dem Innenraum transportieren können.

Ich fahre eine Reihe neuer Autos, und keins davon wurde bis jetzt im Sommer so schnell kalt wie mein in Ehren ergrauter Rentnerexpress, und das, obwohl dessen Klima noch nie gewartet oder neu befüllt wurde.

Ah und noch was: bin mal gespannt ob die ganzen popelplastikklappenuhrversenkschwenkfirlefanzmechaniken, die sich tumbe Designer aus dem Hirn winden, um irgendwie anders zu sein, denn nach 14 Jahren noch so toll schwenken und klappen wie im Ausstellungsraum beim Händler neu.

durchhalten

Roland