Hi!
Nicht daß hier die Motoren bis zur Kotzgrenze mit Öl aufgefüllt werden!
Erstens sind die Füllmengen beim V8 unterschiedlich. Die ersten brauchten echte 10 Liter Motoröl, meiner z.B. braucht nur 7,5l mit Filterwechsel (93er 3,6er). Daniel Dresden seiner auch 7,5 Liter (91er 3,6er).
Außerdem Maximummarkierung ist gefährlich. zwischen Min und max, so 2/3 über Min ist OK. Max ist erstens Geldschneiderei der Werkstatt und zweitens dehnen sich 10 liter Öl bei sagen wir mal 100 Grad ganz schön aus. Und wenn das dann soweit geht, daß die Kurbelwelle im Öl anfängt, zu pantschen, dann hat man ganz schnell Schaum statt öl und keinen Öldruck mehr und was dann passieren kann, weiß bestimmt jeder selber.
Die Sachen 0W-30 und 0W-40 müssen wir sicher nicht wieder diskutieren, aber es schadet dem Motor mehr als es nützen soll.
Ein gutes 10W-40 ist allemal besser. Und noch besser ist alle 10000km einen Wechsel. Preislich sind wir dann gleich (abgesehen davon, daß bei 0er Ölen der Ölverbrauch steigt und man mehr nachfüllen muß), aber zweites ist viel besser für die schönen Motoren.
In diesem Sinne
Ronny