Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Axel F. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Hi Leute,

hoffe, mir kann einer helfen.
Habe leider nur 'ne französische Bedienungsanleitung für meinen A8 (4,2l Bj. Anfang'96).
Hier meine Frage:
Wie kann ich die Zeit für die Wischerintervallschaltung einstellen?
Bei meinem Modell gibt es diesen Regler oben am Hebel noch nicht, in der BA steht aber irgendwas davon, daß man das Intervall von 1,5 bis 22 s einstellen kann.

Gruß,

Axel

journeyman
journeyman
....Scheibenwischer 1 Stufe 1x anstellen und wischen lassen - dann abstellen auf 0 die Zeit warten, wie der Intervall funktionieren sollte (z.B. 10 sec.) und dann wieder auf Stufe 1 anstellen - e voilà ça marche. Ciao!

Axel F. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Vielen Dank Rolf,

so hatte ich das auch verstanden.
Jetzt muß ich mich wohl auf Fehlersuche begeben, da das Intervall immer gleich bleibt.

Aber auf alle Fälle vielen Dank nochmal,

Axel

Erspar Dir die Suche. Die Vorfacelift-Modelle hatten keine regelbare Intervallschaltung. Sie wischen lt. BA alle 5 Sekunden.

journeyman
journeyman
...ne, ne mein Freund, das stimmt nicht. Hatte den A8, Jg.95 und der hatte sehrwohl einen Intervallscheibenwischerzumintervallscheibenwischen...

kann ich nur bestätigen. mein "vor-faceliftmodell" hat das auch.

Olli.

enthusiast
enthusiast
jo.. das hat sogar mein 1994er A8
steht auch in der 1994er Anleitung

member
member
Ab Mj. 96/97 wurde in Deutschland nur noch festes Intervall ausgeliefert. Zumindest bis zum Facelift. Habe selber 4.2Q 1/97. Lt. Audi ist keine Umrüstung möglich. Ich habe selber ein Relais nachgerüstet (VW Teile Nr. 431 955 531 bzw. 357 955 531 (sind baugleich) ca. 30EUR). Nachteil: Nach Betätigen der Scheibenwaschanlage wird nur 1x gewischt und bei Stufe 1 + 2 wird im Stand (z.b. an der Ampel) nicht automatisch auf Intervall geschaltet. Nach 2-jähriger Erfahrung scheint das Relais aber sonst keine Schäden anzurichten. Nachahmung trotzdem auf eigene Gefahr.
Gruß
Eric

Axel F. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Hi Eric,

das wäre natürlich ein Grund.
Frage mich nur, warum ich dann noch die alte Bedienungsanleitung habe. Oder haben die AUDIaner einfach so ein Faltblatt dazugelegt, was dann beim Vorbestitzer abhanden gekeommen sein könnte?
Um mir also Klarheit zu verschaffen müßte ich also mal die Relais durchschauen?

Gruß,

Axel

Meine Antwort bezog sich natürlich auf Dein Modelljahr, hab mich nicht genau genug ausgedrückt. Wie Eric schon erwähnte, gab´s ab Modelljahr (Nicht Erstzulassung!) 96 bis Facelift keine regelbare Intervallschaltung. Auch in der Aufpreisliste wurde diese nicht erwähnt. Die Seite der auch für Dein Modell, wenn es dann ein 96er ist, gültigen BA ist im Anhang. Nur mal so nebenbei: Der "Aufschrei" einiger Leser könnte auch etwas moderater ausfallen.

69495-Audi A8 Scheibenwischer.pdf (0 Bytes, 113 downloads)
Axel F. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo Peter,

vielen Dank für die Aufklärung!
Kann nur schwer verstehen, daß ein 60000€ Auto keine regelbare Intervallschaltung hat (zumal ja anscheinend die Vorgängerbaujahre eine hatten)!

Was den "Aufschrei" betrifft, so sollte man auch bedenken, daß die schriftliche Sprache allein doch sehr limitiert ist und man wirklich nicht immer erkennen kann, wie etwas gemeint ist Allerdings hast du recht, daß manchmal (IMHO aber wirklich selten) einige sich im Ton vergreifen. Ich finde aber trotzdem wir können alle stolz auf dieses Forum sein!

Also nochmal vielen Dank und stör Dich bitte nicht an ein paar Ausrutschern (habe mich letztens im Weinrausch glaube ich auch mal etwas zu heftig geäußert, Schande über mich).

Gruß,

Axel

member
member
Schau mal auf das Druckdatum Deiner BA, Axel. Stand 05/96 schreibt nur vom 5sec-Takt. Kann aber ja sein, daß Deine BA mal irgendwo vertauscht wurde. Mit Einführung des Werksnavis entfiel die regelbare Intervallschaltung bei allen Werksnavis und Xenons, und nach, und nach auch für den Rest - "die Modifikation floß in die Serie ein", wie es immer so schön heißt. Deswegen kann´s auch sein, daß Dein Auto schon die neue Elektik hat, aber ´ne alte Anleitung mit ausgeliefert wurde. Mit der Frage, ob das Relais vor Mj 96 sich auch in nach MJ96 einbauen läßt, habe ich mich allerdings nie befasst (Lt. Audi: "NEIN"). Wär aber mal interessant zu wissen!
Hat jemand die Teilenummer der Version mit regelbarem Intervall vor 96 zur Hand?
Und diejenigen mit regelbarem Intervall vor 96: Was passiert bei Euch, wenn Euer Wischer auf Dauerlauf (Stufe1) läuft und Ihr an der Ampel haltet - geht der Wischer dann automatisch in den Intervallmodus?
Sorry, aber wo wir grad´ dabei sind:
Warum kann man eigentlich angeblich keinen Regensensor nachzurüsten - was ist der Grund?
Eric

Axel F. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo Eric,

meine (französische) Bedienungsanleitung ist von 94. Der Wagen selbst ist Bj96 mit EZ03/96 in Luxemburg.
Also ich bin ja eigentlich schon zufrieden zu wissen, daß ich nicht einfach zu doof bin das Teil zu bedienen.
Dennoch, was für einen Grund gab es so ein Feature (regelbares Intervall) aus der serie zu nehmen? Die meisten ausländischen Mittelklassenwagen hatten das schließlich seinerzeit schon und es ist in meinen Augen eine der sinnvolleren "Spielereien".

Gruß,

Axel

member
member
Vermute mal, das hängt mit der Scheinwerferreinigungsanlage zusammen. Die wurde wenig später Pflicht bei Xenonscheinwerfern. So gibt es noch Autos aus 95 mit Xenon, aber ohne SWR! Gab´s ab 96 nicht mehr. Meine SRA wäscht bei jedem Scheibenwaschen, wenn das Licht eingeschaltet ist und der Scheibenwischer wischt 3x (im Originalzustand). Wie ist das bei Autos mit regelbarem Intervall?
Vielleicht war´s also ein Zulieferproblem - ich hab bisher auch kein Relais gefunden, das alles kann: 3xWischwasch, SWR bei jedem Waschen und regelbares Intervall.
Gruß
Eric

Xenon ab Werk für den A8 gabs erstmals mit Modelljahr 96 (ab Bj. 08/95) als aufpreispflichtiges Zubehör, jedoch ohne SWR u. dyn. LWR Meiner ist Bj 06/96. mit Xenon u. ohne SWR u. dyn LWR, dafür gabs von Audi eine Ausnahmegenehmigung.

A8 Bj 95. Intervallfunktion ganz normal.:wenn eingeschaltet immer regelbares Intervall, auch in Stufe 1.
Grruß

Gerd

AUDI Fan Hobby-Profi
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Viele 8er hatten es komischweise vom Werk aus nicht, mein 07/96er auch nicht.

Habe es nachgerüstet.

Teilenummer: 3B0 955 531

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert