|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Also um das fast komplette ATFöl zu wechseln vorne am Kühler auch noch öffnen das ist ja schon mal klar! Was würde passieren wenn das ATFöl alles draußen ist und ich das Auto anlasse und am Wandler schalte. Kommt noch was raus / ist das schädlich fürs Getriebe oder ganz sein lassen? Mfg
Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Du bist aber ganz schön mutig! Also ohne jetzt Fachmann zu sein: Ich denke nicht das es dem Getriebe zuträglich ist ohne Öl an der Schaltung rumzurühren. Für die 100 ml würde ich das Risiko nicht eingehen. Ich kann ja verstehen wenn man die alte Grütze wirklich komplett raushaben will. Perfektion ist ´ne feine Sache! Aber sie hat auch Grenzen.  Meine Meinung.
Never touch a running system...
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Tja! Wenn ich bei ZF anrufe die werden mir das auch nicht sagen vermute ich. Wieleicht weiß sonst noch wer was! Es währe ja nur für ein paar Sekunden!
Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Hallo Joerg !!
Das was Du vorhast las mal lieber sein !!!!!
Hier der von AUDI vorgeschriebene Arbeitsablauf für das wechseln des ATF Getreibe - Wndleroel´s
Grundsätzlich soll nur vor Einbau eines Austauschgetreibes Ölleitungen und Ölkühler mit Pressluft ausgeblasen werden. Hier nun der normale Ablauf beim wechseln des ATF - Öles :
ATF auf Betriebstemperatur bringen wird erreicht nach ca. 15km Stadtverkehr.
Ölablaßschraube an Getriebeölwanne herausdrehen.
Motor darf jetzt nicht gestartet werden
Nach wieder hereindrehen der Ablasschraube zunächst 3L ATF Öl über Trichter einfüllen. Es darf nur ATF mit der Bezeichnung DEXRON - II verwendet werden.
Handbremse anziehen.Motor starten und Wählhebel ijn Stellun N den Motor ca. bei 1200 U/min 20 Sekunden laufen lassen. Anschließend bei Leerlaufdrehzahl alle Wählhebelstellungen durchschalten.
ATF erneut auf Betriebstemperatur bringen.Danach Fahrzeug waagerecht hinstellen am Messtab darf ATF Stand nur zwischen MIN und MAX Markierung liegen. Zu viel Öl muß abgesaugt werden da sonst Getriebeschäden möglich sind. Menge zwischen MAX und MIN sind 0,6 L
Zur Mengenprüfung wenn der Wagen keinen Messtab hat wird der Messtab mit der Teilenummer 018 321 431D benötigt.
So Jörg wenn Du nach dieser Arbeitsanweisung vorgehst hast Du was den Ölwehcsel mit ATF angeht alles richtig gemacht.
Gruß G E R D
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
|
|
|
member
|
|
member
Hallo Jörg
Das was du vor hast hat ein Lehrling der Freundlichen beim Wagen meines Kumbels gemacht C4 S6 plus und anschliesend haben die Freundlichen ein neues Getriebe eingebaut, da er nur noch in den ersten zwei Gängen geschaltet hat. Der Meister meinte es wäre ein Bremsband oder so änlich gerissen.
cu
Michael Clemens
48268 Greven-Reckenfeld
Einmal V8 immer V8
|
|
|
|
|
|
|
Wenn da ein Bremsband drin gewesen wäre...........  Mfg v8engel Jörg
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Was meinst du? Laufen lassen oder nicht!
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi, den S6 Plus gab es nur mit 6-Gang ,keine Automatik,ergo keine Bremsbänder. Das war wohl ein anderes Auto,oder ein Umbau !? Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Moin, selbst wenn Kupplungen und Planetensatz das ohne Last kurz überstehen, die Ölpumpe läuft trocken und das ist ganz schlecht. Kämst Du auf die Idee deinen Motor ohne Öl laufen zu lassen? Ich denke nein. Wenn Du gründlich sein willst wechsle das Ölsieb mit. Das macht Sinn. Wenn Du puristisch sein willst dann wechsle das Öl nach 500 Km noch einmal (ich mache das wirklich bei "neu" gekauften alten Automaten). So ist man sicher wirklich flächendeckend frisches Öl im Gesamtsystem zu haben.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Beim Ölwechsel lass ich den Motor aber kurz an um das Restzeugs aus den Leitungen zu bekommen! Da kommt nochmal locker ein Liter raus!
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Moin Jörg, ich bewundere deinen Mut! ich würde das im Leben nicht machen und obwohl prinzipiell alle Schmierstellen ja noch mit einem Restölfilm versehen sind wäre mir das Risiko zu groß. Die Restölmengen die noch in Schläuchen und Ölkühler sind tun einem beim Ölwechsel sicher nicht weh. Entscheidend ist, dass man den Filrer wechselt und möglichst alle Ablagerungen vom Boden der Ölwanne mitnimmt.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Ich habe schonmal bei meinen alten Kadett anstelle Öls Heizöl rein zum kurzen Spülen! Da kam noch eine Suppe raus!
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Wenn ich nun das ganze Atf aus den Leitungen haben was so 7 bis 8 Liter währen (Im Wandler ist noch drin) Wie gehe ich dann am besten vor beim Füllen? Ich kann ja nicht alle 7 Liter gleich durch das Einfüllrohr reinkippen und dann starten oder doch?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 451 & Monaco Diplomat 38A & Panamera 4S
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Na dann!
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
hab´ ich an meinem 5,6er auch gemacht; ist leider etwas mühsam durch die kleine Öffnung mit einem kleinen Trichterle das "Blut" einzufüllen. Ist fast so wie eine Transfussion*fg*
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Kann das noch wer bestätigen?
|
|
|
|
|
|
|
Hi Olaf , da du ja nun schon eine ganze Weile "fremdgehst" würden mich deine Verbrauchswerte beim Daimler nach Situation interessieren ! Ich hab mich in den dazugehörigen Foren umgesehen und da ist von 10,5 -13 liter im Normalbetrieb die Rede ...??er dreht ja langsamer im Vergleich zum Audi aber ich kanns mir fast net vorstellen...
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi Kono, ich hab ihn auch schon mal mitt 10,7 Ltr bewegt;-) Allerdings mit Tempomat bei ca. 110KM/h und Anhänger 750KG am Haken und das ca. 760KM lang in Richtung Croatien. Zuhause ins Geschäft brauch ich ca. 15Ltr. Wenn ich´s eilig hab´ nach Stuttgart zu kommen, und ihn mit so ca. zwischen 200 und 250 auf der Bahn, laufen gerne über 18Ltr. durch! Also; wie alle meine V8´s die ich bisher hatte, Porsche 928S 4,7L, DB 350SL, 380SE, 420SE, 500SEC, 560SEC, Audi V8 brauchen alle ungefähr das selbe im Schnitt, und zwar ca. 15Ltr/100KM! Da gibt´s nichts dran zu rütteln  Sicherlich in manchen Situationen weniger, und in manchen mehr. Hugh; ich habe gesprochen! Gruß, und zeig` dich mal wieder  Olaf
|
|
|
|
|
member
|
|
member
OK ich gebe zu ich habe mich vertan es ist ein A6 S6 Bj 4.96 gewesen und der Meister meinte es war eine oder mehrere Lamellenbremse oder so die defekt sein.
Michael Clemens
48268 Greven-Reckenfeld
Einmal V8 immer V8
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|