|
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 37
|
OP
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 37 |
Hallo. ich hab mal eine Frage an Euch. Mein V8 macht Probleme. Das Problem ist schwer zu beschreiben. Und zwar ruckt und bockt das Fahrzeug manchmal (vor allem beim langsamen beschleunigen). Alls wenn ich irgendwo einen mechanischen Widerstand hätte. Mir kommt es vor, als käme es vom Getriebe, Differential, oder Kardanwelle, kann mich aber auch irren. Als wenn mir beim Fahren immer wieder einer auf die Bremse tritt, dann ein leichter metallischer Schlag (eher im Bereich der hinteren Achse) und stärkeres Rucken, dann ist es wieder weg. Hatte bereits mit Sebastian Funk Kontakt. Dieser meint, die Schläge aus dem Antriebsstrang seien nicht die Ursache, sondern nur eine Reaktion von einem Problem der Lambdasonde, des Luftmassenmessers oder des Drosselklappenpotis. Der Grund, warum ich aber bisher nicht an einen Defekt im Motorbereich geglaubt habe ist der, dass die Drehzahl des Motors bei diesem Rucken total konstant bleibt. Ich merke überhaupt keine Probleme bezüglich des Rundlaufs. Weder im Standgas, noch bei irgendwelchen Drehzahlen. Die Symptome kommen aber bei allen Möglichen Drehzahlen und Geschwindigkeiten vor. Wer von Euch kennt diese oder ähnliche Symptome? Danke im voraus für Euere Antworten.
Gruß
Steffen
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134 |
Wenn dies bei allen Drehzahlen auftritt und der Motor dabei ohne jegliche Veränderung läuft, dann mußt Du tatsächlich mal im Bereich Antriebsstrang weitersuchen. Laß doch mal den Fehlerspeicher auslesen (auch den vom Getriebe), eventuell liegt es am Mitteldiff. und wird nur durch einen defekten ABS-Sensor ausgelöst. Aber wie gesagt, Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du am Wochenende auch mal vorbeischauen.
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
|
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606 |
Sind denn die Bremssättel ok?
Never touch a running system...
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 37
|
OP
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 37 |
Mein Ruckel-Problem ist nun gelöst! Ich hätte nie gedacht, dass es davon kommen könnte, aber es waren die Reifen! Dachte immer an einen Zufall, dass ich das Problem genau seit dem Tag hab, an dem ich meine Winterreifen montiert hab. Der Profilunterschied zwischen Vorder- und Winterreifen war zu groß! Kleinigkeiten gleicht ja das Mitteldifferential aus. Das Symptom hat sich verstärkt, als ich die vorderen Reifen (gutes Profil) weiter aufgepumpt, und verringert, als ich Luft abgelassen hab. Fahre jetzt auf Sommerreifen und alles ist wunderbar. Vielen Dank auch noch an Sebastian Funk, der am Freitag mein Fahrzeug begutachtet hat und mir auch diesen Tipp gab.
Viele Grüße Steffen
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert