Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hab heut in Zuge einer Inzahlungnahme einen 98er A8 4,2 bewertet.

Ist grün-perl----innen schwarz und hat 122tkm runter.Hat so ziemlich Vollausstattung mit E-Sitzen,Xenon,Einschlitzgrill vo+ht,Standheizung,E-Rollo,Bose,Navi,Telefon usw.....

Das waren die guten Seiten--also genau ein Auto nach meinem Geschmack.

Aber die Mängel waren:

-Sommerreifen tot(18Zoll)
-Winterreifen 3mm(16er)
-Bremse vorne starke Unwucht--also muß neu
-Bremse hinten li und re Sättel defekt und Bremse runter
-Handbremsseile ht gerissen
-Lenkrad steht schief(min 3 Zähne-also vermessen)
-Simmering Diffi ht re stark undicht
-Mittelschalldämpfer defekt
-Achsmanschette vo re außen defekt
-Gelenkwele links vo defekt
-Ölverlust zwischen Motor und Getriebe
-Bremsschläuche vorne
-Wischerblätter
-60000er Inspektion
-ATF Wechsel
-Scheinwerferdichtung rechts
-Zahnriemenwechsel fällig
-Wapu undicht
-Keilrippenriemen defekt
-TÜV,AU überfällig
-Fahrer und Seitenscheibe ht li Luft einschlüsse im Dämmglas
-Seitenrollo rechts verbogen
-Heckrollo rollt nicht auf

Wenn man das alles zusammenzählt hat man Teile im Wert von 4000€ + den Arbeitslohn!
Im Enteffekt hat der Wagen also einen Wert von knapp 3000€.

Schade das man ein so schönen Auto so runterwirtschaften kann.

Gilt schon fast als Restaurationsobjekt!

Mfg
v8engel
Jörg

journeyman
journeyman
Hallo Jörg,

meine Meinung:

Solche Leute schlagen bis sie lachen! Und wenn sie lachen, weil sie lachen!

oder:

im alten ATF-Öl ertränken! (sofern noch welches drin ist)

Sauerei sowas, defekte Bremsen evtl. VA oder Chassi verzogen, wenn so ein Geschütz irgendwo ungebremst einschlägt, dann "gute Nacht"!

Grüße Frank

"AUTO", fängt mit "AU" an und hört mit "O" auf.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ämmmm sach ma,
- ist das nicht die Mängelliste für einen V8 mit 250 TKm ???
die 122000 Km sind bei der Liste einfach unglaublich !!
Ich habe das doppelte runter und meine Töpfe sind top,
die Bremsen wurden (schon)! bei 185T gemacht und
alles andere ist auch noch top in Schuß, ohne übermäßige Pflege o.ä.
Wieviel Vorbesitzer hat er denn und wie lange haben sie gefahren?

unglaubliche Grüße vom Deich

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
veteran
veteran
da ist ja im Vergleich selbst meiner top ! hihihi

..." auf ein Neues !!! "
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
.. deiner ist nur "to",
an dem "p" arbeiten wir noch !!

- bis zum Treffen

- oder geht zu Fuss -
OP Offline
Die 122tkm sind nachvollziehbar!...Ölwechsel hat er alle 30tkm machen lassen bei VW--sozusagen fast ein QG1/Longlifeauto

Und die Granate ist auch noch 1te Hand!Auto vom Firmenchef oder so.

Bei der Probefahrt als ich bei 180 in die Bremse ging hats mir fast das Lenkrag aus der Hand geschüttelt--so krumme Scheiben hab ich auch noch nicht gesehen!

Mein Gesicht auf dem Bremsenprüfstand war wohl auch geil als ich den Handbremshebel ohne Wiederstand bis Anschlag heben konnt--wo soll der auch herkommen bei festen Sätteln und gerissenen Seilen?! .

Unter dem hinteren Diffi brauchte man fast nen Regenschirm(kann nicht mehr soviel Öl drin sein)-dafür war die eine Gelenkwelle(wo mal die Manschette war) so trocken das man die nur noch in den Müll schmeißen kann.Bei der anderen war das Fett wenigstens noch Ansatzweise zu sehen(Manschette defekt).

Der Mitteltopf war auch ziemlich angefressen und die Bremsschläuche vorne gerissen(die Ummantelung).Als ich den Schalter fürs E-Rollo drückte und es sich beim Einfahren nur faltete und nicht aufrollte dachte ich auch nur noch-

-wenn das ein Pferd wäre würde man es erschießen!

Dazu noch der Hochleistungsscheinwerfer vorne(weil wassergekühlt),die fällige 120000er mit ZR und Wapu und der seit 7 Monaten überzogene TÜV summieren sich doch etwas.........

Mfg
v8engel
Jörg

enthusiast
enthusiast
Hi !

Ich glaube mitterweile, dass der A8 eine total miese Qualität hat.
Das ganze Entwicklungsgeld ging wohl für die Space-Frame Karosserie drauf... der Rest scheint echt Schrott zu sein. (Wenn ich da nur an meinen Scheibenwischermotor denke !!)
Also die Verarbeitung in meinem A6 C4 machte einen wesentlich besseren Eindruck.
Auch derAudi V8 steht irgendwie besser da.
Naja... gut das ich den Wagen nicht neu gekauft habe.. was hätteich mich schwarz geärgert.
Selbst mein Audi 80 Typ89 1,8 S Bj. 1987, den meine Schwester vor Jahren von mir übernommen hat, macht mittlerweile bei 290 Tkm keine Mucken.
Der A8 hat im Alter echt ein Problem.

Gruß
Daniel

member
member
Na da ist ja so ziemlich alles verschlissen, was an ´nem A8 kaputtzukriegen ist!
Für welchen Preis ist der Wagen denn nun zu haben? Wenn Du bei Preis + Instandsetzung im Bereich des Marktwertes bleibst, stellt sich doch eigentlich nur die Frage nach der krummen Spur und, ob Du noch was übersehen hast. Auf jeden Fall läßt sich feststellen: Nach erfolgreicher Instandsetzung dürfte für die nächsten 100tkm bzw. 6 Jahre ja fast wieder Ruhe sein!!
Das viele Teile an unserem geliebten Baby nicht für die 2-Tonnen-Klasse gemacht sind, ist ja nicht wirklich neu. Der geringere Anschaffungspreis gegenüber einem Daimler oder Lexus entläd sich ja erfahrungsgemäß scheibchenweise an der Werkstattkasse. Und SCHEIBCHENWEISE kann einen auch ganz schön nerven - immer wenn man glaubt "wir ham et" is wieder was neues kaputt - dann doch lieber einmal volles Programm und Ruhe?
Gruß Eric - Wir reparieren weiter

Das mit der miesen Qualität kann ich nur bedingt bestätigen.
Nach Ausmerzen der Vorderachsmisere kann ich bei meinem 95 er 4,2 kaum noch meckern. Er läuft klasse und ich würde ihn nicht mehr hergeben.Probleme gab es eigentlich nur wegen schlechter Werkstattarbeit .Die Wahl der Werkstatt ist der Schlüssel.Mir wurden immer wieder neue Fehler eingebaut . Seit ich den "Freundlichen" weniger besuche ist Ruhe .Qualität der Karosse und des Innenlebens sind sehr gut.
Was JD beschreibt scheint von Vernachlässigung zu stammen.Bei penibler Wartung und Vermeidung unnötiger und folgenschwerer Bastelei ist der A8 ein gutes Auto.
Kein verbasteltes Auto kaufen !
Gruß
Gerd

AUDI Fan Hobby-Profi
Also ich weiß ja nicht, was Du unter Qualität verstahst. Könnte ja durchaus sein, daß Deine Ansprüche wesentlich höher sind als meine, aber mein 97er A8 (2.5 TDI) mit mittlerweile 180 tkm hat mir bis auf die üblichen Verschleißteile noch nie Probleme gemacht. Er läuft und läuft und läuft...
Die Karosserie ist immer noch ruhig wie ein Grab, nichts klappert, alle elektrischen Helferlein verrichten brav ihren Dienst und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Oh, da fällt mir ein, die üblichen Probleme mit LMM und Druckschläuchen gab's bei mir doch. Aber diese Probleme sind ja motorspezifisch und haben nichts mit dem A8 zu tun

Grüße
Klaus

Grüße, Klaus -- Länge läuft!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
..... deinen Ausführungen kann ich nur bestätigen.
Seit ich mein Wagen selber warte,
habe ich keine Probleme damit, er läuft, und läuft, .....

viele Grüße vom Deich
... bis zu Treffen !!

- oder geht zu Fuss -
enthusiast
enthusiast
Hi !

Also ich möchte da die abfallenden Teile der Türverkleidung nennen, diverse lose Zierleisten, Scheibenwischermotor, Benzinpumpe, defekte Fensterhebermechanik,klappernde und polternde Achsen, keine schönen Spaltmasse, billige Lüftungsdüsen, muckendes Getriebe,muckende Klima,Korrosion an Schiebedach und Einstiegsleisten, miese Heckscheibenheizung bzw. funktioniert die überhaupt ? und überall sich lösende Schläuche nennen.

Defekte , die mir bei meinem A6 C4 völlig fremd waren.
Und der A8 ist Audi-Scheckheftgepflegt und unfallfrei. (dh. die letze Inspektion hat sich der Vorbesitzer, der den Wagen 5 Monate hatte, gespart... bzw. 3000 km überzogen)

Ich habe mich jetzt damit abgefunden und bin dabei alles was mir nicht gefällt, auszumerzen.

Hi!

Die Mängelliste ist ja wirklich beeindruckend
Dann gibt es jetzt die Möglichkeit, daß Du entweder ein Montagsauto erwischt hast, oder ich ein besonders gutes Exemplar, denn von den aufgezählen Punkten kann ich keinen einzigen bei meinem feststellen. Wobei ich mich frage, was an den Lüftungsdüsen billig sein soll? Ich hatte vorher auch einen A6 (C4) und mir sind da keine Qualitätsunterschiede aufgefallen.

Dann drücke ich Dir mal für die Beseitigung der Probleme alles mir zur Verfügung stehenden Daumen

Klaus

Grüße, Klaus -- Länge läuft!
enthusiast
enthusiast
Hi !

Ich meine da speziell die Lüftungsdüs(ch)en in der B-Säule.
Die sind so filigran, die fallen immer bei Betätigung aus der Verankerung.
Ich denke aber nicht, dass es ein Montagsauto war... vielleicht liegt es auch daran, dass meiner aus der 1. Baureihe war ? Also der Facelift macht mir im Innenraum einen wesentlich wertigeren Eindruck...

Gruß
Daniel

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
... die Materialien im Innenraum wurde ja auch mit dem "Facelift" komplett überarbeitet!

--- Gruß aus Bocholt Kai
member
member
ich auch.

Die Mängel wurden nach jeder Reparatur weniger

Nachdem ich spätestens alle 14 Tage unterm Auto lag, war ich nach 9 Monaten fertig
Die Fehlerliste war sehr lang

Seht 3 Mon. keine Reparatur mehr und ich hoffe das bleibt weiter so

Gruß Norbert

Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
enthusiast
enthusiast
Auf der Essener Motorshow saß ich im A8 W12 Lang.
Das war genau von der Verarbeitung nach meinem Geschmack.... Lederbezogenes Amaturenbrett und Türen, Ablagen usw.
Nur der Neupreis von 176.000 Euro war nicht nach meinem Geschmack :-)

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Habe, wegen Nachwuchs, von einem D2 1995 auf einen C4 1997 umgesattelt und jetzt zurück auf D2 1996.

Also, die Qualität bei meinem D2 ist wesentlich Höher als bei meinem C4, obwohl dieser auch DM 115.000 nei kostete.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert