Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Moinsen allerseits,

wäre ich doch besser gleich zum TÜV gefahren...dann hätte ich locker einen kompletten Nachmittag an Zeit sparen können - einen halben Urlaubstag :-(

Eigentlich war alles ganz harmlos, eigentlich...
Neben der turnusmäßigen TÜV und AU Prüfungen wollte ich gstern noch mal eben den Euro 2 Umrüstsatz, die Eibach Federn und Spurplatten der Firma PowerTech eintragen lassen. Dazu muss man wissen, dass die Firma PowerTech auf ihrer HomePage für Spurvebreiterungen von 30mm pro Achse dick und fett damit wirbt, dass es hierfür ein sogenanntes Teilegutachten (§19.3) gibt. Damit kann man die Eintragung dann auch beim GTÜ beantragen. So weit, so gut. PowerTech schickt mit den Spurplatten dann auch gleich noch eine CD mit, sodass man sich die entsprechenden Gutachten ausdrucken kann. Im Falle der 30mm Spurverbreiterung sind das immerhin 54 Seiten, der Drucker bedankt sich schon Mal...
Gesagt getan, alles ausgedruckt und ab zum GTÜ.
Eigentlich ging alles ganz gut los. AU ohne Beanstandungen, Euro 2 also keine Probleme. Die Spurplatten kurz angesehen, den Tieferlegungssatz begutachtet, dann war der Herr vom GTÜ eigentlich fest entschlossen, alles klar zu machen...
Wenn da nicht das Wörtchen eigentlich gewesen wäre...

Nachdem die Bestätigungen für die Euro 2 EIntragungen und den Tieferlegungssatz soweit eiegntlich schon fertig waren, begannen dann die Probleme mit den Spurplatten von PowerTech....
Nach eingehender Untersuchung der immerhin 54Seiten (!!!) musste der Prüfer vom GTÜ leider feststellen, dass es zwar für einige Fahrzeuge ein Teilegutachten für diese Spurplatten gibt, nicht aber für einen Audi V8. Für diesen gibt es lediglich einen Prüfbericht! Na ganz tolle Wurst, denn dafür benötigt man eine andere Abnahme und die muß vom TÜV vorgenommen werden. Der GTÜ-Prüfer war gestern sehr bemüht: Erstens hat er mir sofort die Möglichkeit gegeben, via Internet die Rufhummer von PowerTech zu ermitteln. In diesem Zuge habe ich ihm dann gleich die Beschreibung auf der Homepage von PowerTech gezeigt, aus der eindeutig hervorgeht, dass es für die von mir gekauften Spurplatten ein Teilegutachten gibt.
Bei PowerTech galt es zunächst einmal, die allegemeinen Probleme hinsichtlich der Existenz des Audi V8 zu lösen, das übliche Problem halt: Nein, es ist keine A8, nein kein D2 und kein D8, es ist ein D11 - halt ein Audi V8...
Nachdem ich dann eine satte Viertelstunde in der "Bitte warten Hotline" verbracht und unzählige erfolglose Erklärungsversuche bei der leicht genervten Dame der Hotline unternommen hatte, wurde ich dann mit einem Herrn F. verbunden, der mir und anschließend dem GTÜ- Prüfer glaubhaft machen wollte, das die Prüfgutachten für Fahrzeuge, deren Baujahr vor 1993 liegt, auch heute noch die Wertigkeit eines Teilegutachtens haben.
DAS IST LEIDER ABSOLUTER KÄSE! Es gab eine Übergangsfrist, die aber mit dem Ablauf des Jahres 1999 erloschen ist!
Super, normalerweise hätte ich dann einen Mängelbericht vom GTÜ bekommen müssen, denn weder die Tieferlegung noch die Spurplatten waren eingetragen!!!
Aber der Prüfer vom GTÜ hat ein Auge zugedrückt und so habe ich gestern dann zwar die Bestätigung für die Euro 2 Umrüstung bekommen, wegen der Fahrwerksänderungen durfte ich dann aber heute beim TÜV antanzen. Als ich dem die Geschichte vom Vortage erzählt habe ging sein Gesicht in ein breites Grinsen über...aber wenigstens hat er mir dann alles sofort eingetragen. Super, diese kleine Aktion hat mich mal eben schlappe 86,- Euro gekostet. Wäre es eine Eintragung nach §19.3 gewesen, dann hätte mich der Spaß beim GTÜ lediglich knapp 14,- Euro Aufpreis zu der Eintragung der Euro 2 Geschichte gekostet.

Ich kann also nur jedem raten, der sich Spurverbeiterungen kaufen will, dass er sich unbedingt VOR dem Kauf vom Hersteller ein Teilegutachten aushändigen lässt. Sonst kann es teuer werden...

UND VORSICHT BEI POWERTECH! DIE MACHEN AUF IHRER HOMEPAGE FALSCHE ANGABEN! ZUMINDEST BEZÜGLICH DES TEILEGUTACHTENS FÜR DIE 30MM SPURVERBREITERUNG PRO ACHSE BEIM V8 GIBT ES KEIN TEILEGUTACHTEN VON DENEN!!!

Gruß
Martin

Life sucks and then you die.
addict
addict
hallo martin,

komisch, irgendwie hatte ich so 'ne ahnung.
nein, völliger blödsinn, hinterher hat man vorher immer 'ne ahnung.
mein "neuer" geht heut' über'n tüv oder isses schon.
eigentlich sollten auch die powertech scheiben (2cm stark) rundum eingetragen werden.
da hätte ich von meinem "alten" aber noch auf WR wechseln müssen, die räder mit scheiben dem manne bringen müssen, auf den neuen aufziehen, und bei abholung meines neuen den gleichen kram erneut.
ich habe auf der powertech hp auch so meine schwierigkeiten gehabt, ein oder DAS richtige gutachten zu finden und so wirklich passte das gutachten nicht zu den scheiben oder umgekehrt.
da ich gestern auch keine zeit hatte, die räder zu verfrachten zwecks eintragung, habe ich das erstmal seingelassen mit dem gedanken, machste es halt im frühjahr....
bis dahin habe ich dann ja zeit genug, ein entsprechendes ga zu bekommen oder mir andere scheiben zu suchen.
hatte eigentlich mich über meine entscheidung geärgert, es bis zum frühjahr aufzuschieben, nach deiner mail aber, denke ich, war's die richtige entscheidung.
hilft dir auch nicht wirklich, martin, schon klar, bist aber nicht der einzige

gruß michael Freundlichkeit ist ein Bumerang
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
schade,das man das nicht vorher wußte,wenigstens kennst du dich jetzt in den Paragraphen von TÜV und GTÜ aus .
Ich hatte beim TÜV eigentlich keine Probleme (außer AU),allerdings schlugen meine Eintragungen (Motor mit AU,Federn vorne,Spurplatten und BN-Pipes-Anlage) mit 117,50 Euro zu Buche,aber dafür hat jetzt alles seine Richtigkeit.Das einzigste,was mir aufgefallen ist,ich habe nun einen ABH mit Schl.Nr. 431,also 3,6er Schl.Nr. (statt 522 für die ABH´s),ich hoffe das gibt keine Probleme mit meiner Euro2 Eintragung.
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
OP Offline
Hallo zusammen,

nach dem niederschmätternden Ergebnis am vergangenen Dienstag bin ich dann am Mittwoch gleich zum Tüv in Kiel gefahren. Der Prüfer dort hat sich den V8 und die Unterlagen kurz angesehen, dann noch ein wenig geschmunzelt und etwas von nicht ganz billigen Unterhaltskosten für so ein Fahrzeug gefaselt und dann anstandslos die Abnahme nach §21 durchgeführt.

Seit Mittwoch Mittag habe ich nun einen Farzeugschein mit angetackerter Erweiterung und vor allem "EURO 2!"

Schönes Wochenende noch !!!

Gruß
Maadin

addict
addict
na, wenn ich dann im frühjahr, wenn du wieder zeit hast, die bose-boxen überholen lasse, kannst mir ja mal eine briefkopie mitschicken, wenn es dir recht ist.
dann kommen meine scheiben im frühjahr drauf.

freut mich, dass es bei dir dann doch geklappt hat.

gruß michael Freundlichkeit ist ein Bumerang
veteran
veteran
Hallo Martin,

ich hätte auch gerne Kopien. Hab vorne 25mm und hinten 30mm je Seite drauf. Noch nicht eingetragen. Vorgänger hatte keine Papiere mehr. Sei so nett. Danke. Geht es per Mail oder per Post?

Gruß

Manfred

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
OP Offline
Hallo Manfred,

den Prüfbericht kann ich Dir gerne zukommen lassen, aber der wird Dir nicht viel nützen, da er lediglich für die Spurplatten der Breite 15mm gilt und den Prüfbericht, den Du benötigst, kann ich auf der CD nicht finden, zumindest nicht unter der Nummer, die PowerTech dort angibt.

Gruß
Martin

veteran
veteran
Hast also nichts schwarz auf weiß, was ich beim TüV vorlegen kann? Wie ging es jetzt doch noch bei Dir?

Gruß

Manfred

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
OP Offline
Hallo Manfred,

für die Spurverbreiterung, die an meinem V8 angebaut sind, habe ich einen sogenannten Prüfbericht. Dieser gilt aber lediglich für Spurplatten der Dicke 15mm, also 30mm pro Achse.
Für Spurplatten mit einer anderen Dicke als 15mmm habe ich nichts finden können.

Der Prüfer beim TÜV hatfür die Eintragung den Prüfbericht akzeptiert.

Gruß
Martin

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert