Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
old hand
old hand
Hallo zusammen,

und schon wieder ich!!

Na ja wenn man den Dicken noch nicht so lange fährt, hat man wohl tausend Fragen:

Ich möchte an das Delta Radio in meinem 91er 3,6 eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung anschließen. Da gibts ein geniales Teil, nennt sich PARROT CK 3000 und wird mit den Radiosteckern verbunden, sodaß man über BT und über die Autolautsprecher telefonieren kann. Habe den XDA II von O2 mit Navi von TomTom, und ein BT-Headset. Dat geiht aber immer kaputt, dat Headset.

Um die Parrot ganz einfach anschließen zu können, muß der Audi bzw. die Radioanlage einfach nur diese genormten Iso-Stecker haben. Bislang hatte ich aus Zeitmangel das Radio Delta noch nicht draussen um es mir von hinten anzuschauen.

Weiß jemand von Euch, ob es einfach nur Iso Stecker sind oder muß ich mir die Idee mit der Bluetooth-FSE aus dem Kopf schlagen?

Tauschen möchte ich das Radio nicht.

Ich hoffe, daß das nicht so ne Super Spezial Konstruktion ist mit dem BOSE Gezeugse.

Falls Ihr mal nachgucken wollt, einfach bei ebay "Parrot 3000" oder nur "Parrot" eingeben. Dat Dingen is echt suuuupergeniool...

Bitte helft mir, Leute!!!

ein Unwissender (aber lernfähiger) Wolfgang Kunze

Klaatu Verata Nectu...
journeyman
journeyman
Hallo Wolfgang,

das Delta hat 3 DIN Anschlüsse - 2 8-polige für Lautsprecher und Stromversorgung und einen 10-poligen roten DIN Stecker für die Line-outs und Datenübertragung (Pin 1-3).
Bei den Datenleitungen (Data, Enable & Clock) handelt es sich allerdings um die Frequenzanzeige im Autocheck.
Bei einem Radio mit Stummschaltung, liefe diese statt der Frequenzanzeige über diese drei Leitungen, gleiches gilt normalerweise auch für die CD-Wechsler Steuerung.
Bei den Datenleitungen kann jeder Hersteller im Prinzip sein eignes "Süppchen" kochen, sprich: diese sind frei belegbar für Sonderfunktionen.
So ohne weiteres wird es also nicht mit dem Delta klappen, es sei denn, die Stummschaltung erfolgt eingeschliffen über die Line-outs (Pin 6-10 des roten DIN Steckers).

Auf dem Stromlauf unten siehst Du die drei Datenleitungen vom Radio (R) zum Autocheck (J189)

Gruss,
Olli

old hand
old hand
Hi Oliver,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Stummschaltung und Datenleitung sind wohl für die Freisprechanlage nicht relevant - hoffe ich.

Diese anlage ist nicht sehr kompliziert. Man muß nur die Iso-Euro Stecker vom Radio abziehen, in die Anlage einstecken und das Pendant das aus der Anlage (FSE) kommt wieder im Radio einstecken. Stromversorgung, Stummschaltung und Lautsprecherbelgung regelt Die PARROT von selbst. Meine Frage ist, ob im oder vielmehr am Delta Radio solcherart Stecker sind, daß ich z.B. das Radio auch in einen 91 er Passat oder Audi 80 einbauen könnte. Wenn ja, dann würde die Parrot ja funktionieren. Eben wohl über die zwei 8poligen Stecker. Werde mir das am Wochende wohl mal ansehen müssen. Bin dann vielleicht schlauer.

Gruß

Wolfgang

Klaatu Verata Nectu...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert