seit Sonntag habe ich bei jedem losfahren das Batteriesymbol sowie ABS Aus wegen Strommangels. Es geht auch nicht mehr weg. Meine Spannung liegt bei 11,5 - 12V (Kanal 20 neues Klimadisplay) Heute ist mir die Spannung sogar einmal auf 9V abgesunken.
Ist jetzt vermutlich die Lichtmaschine defekt oder die Batterie (Batterie ist 2 ½ Jahre alt)? Die Lichtmaschine muesste doch eher schleichend kommen u. nicht so ploetzlich oder?
den Regler bei eingebauter Lima zu wechseln geht zwar schon, aber ist nicht wirklich witzig und schon gar nichts für schwache Nerven. Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich diese Aktion bei meinem 4,2er bei -5° Celsius mit Hebebühne durchgezogen. Man muss schon eher Gynäkologenhände haben und diese auch noch sehr verbiegen, bis man dann irgendwann endlich die beiden Schrauben des Spannungsreglers gelöst hat...
So, ohne dass ich etwas repariert habe ich ploetzlich wieder ca. 12,8V - und keine Strommangelsymbole mehr. Ich vermute da spinnt der Regler, den werde ich tauschen lassen - Danke fuer Eure Tips! Selber machen ist wohl keine gute Idee, habe max. eine Garage u. ein paar Schraubenschlüssel. ;(
Hallo Martin, das sehe ich auch so wie Du ich durfte vorgestern die Lichtmaschine wechseln da plötzlich Totalausfall. Hatte erst vor einem halben Jahr einen nagelneuen Regler eingebaut und jetzt dann Totalausfall mit 230tkm. bei Minus 1Grad auf dem Garagenboden liegend weil keine Bühne macht das wirklich keinen Spaß ... na ja dafür war dann wenigstens die eingebaute gebrauchte völlig in Ordnung sonst hätte ich ... viele Grüße Werner
Regler selbst spinnen eigentlich nie. Wenn er nicht mehr regelt hast Du 17V oder 0V. Bei 11,5-12,8V tippe ich eher auf die Kohlen oder einen defekten Gleichrichter. Wobei ich jetzt nicht weiss ob der Gleichrichter extern oder im Regler mit drin ist. Genaueres würde eine Messung mit dem Oszilloskop zeigen. Falls die Lima zum Reglertausch ausgebaut wird dann aber auch gleich die Kohlen erneuern
wobei die kohlen ja am regler dranhängen. ihr habt schon recht, so lustig ist das nicht, aber beim 3,6er gings. danke nochmal an meinen lieblingsgynäkologen deniz... also bei eis und kälte sollte man das schon bleiben lassen, wenn keine garage mit mindestens ein paar auffahrbühnen zur verfügung steht.
Hallo Bernd! Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden! Für mich hört sich die ganze Story nach nem abgefuckten Massefehler an. Ich hab auch schon mal ne Lima für damals 450 DM überholen lassen und zuletzt war dann ein Masseband am Motor lotterig. Ich hab dann noch ein zusätzliches Massekabel vom Motor zur Lima verlegt und seither niewieder Probleme gehabt. Gruss Pete!
hatte den Lima Wechsel auch erst vor kurzem in eisiger Kälte hinter mich gebracht, sch... Job auf dem Garagenboden da stimme ich Dir zu, da erging es mir nicht anders