Hallo Rolf,

einen Teil des Wassers kannst Du unten am Kühler ablassen. Wenn Du vorm Auto stehst unten links am Kühler ist eine blaue Schraube. Sieht man wenn man durch die Gitter der Schürze schaut. Besser man baut vorher unten drunter die Motorverkleidung ab, ist ein nerviges gepiepel mit angebauter Verkleidung einen Schlauch auf den Stutzen zu bekommen. Habe das Spiel gestern gehabt beim Thermostat wechseln. Mußte die Verkleidung dann aber doch abbauen, weil eine Schlauchschelle unbedingt verstecken spielen wollte.

Wie man den Rest des Wassers, welches dann noch im Motor und Heizungskühler ist, raus bekommt ohne einen unteren Wasserschlauch abzubauen weiß ich auch nicht. Keine Ahnung ob bzw. wo da noch ein Wasserhahn ist.

Zum Mischungsverhältnis. Das sollte normal auf den Flaschen stehen. Wenn ich es richtig habe steht es auch in der Betriebsanleitung des V8. Ich mache immer 50 : 50 und hatte noch nie einen zerfrorenen Motor. Mal abgesehen vom Schutz des Innenlebens vor Korrosion. Kommt aber auch darauf an in welcher Region man lebt und wie da im Winter die Temperaturen sind.

Fröhliches Schrauben.

Gruß Frank

"AUTO", fängt mit "AU" an und hört mit "O" auf.