Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Moin Leute,
ich wil meinem Dicken frische Kürhlmittel spendieren.

Frage: Wo lässt man es ab und wieviel muß man in welchem Mischungsverhältnis neu einfüllen?

Ich habe das rote Kühlmittel von Audi besorgt.

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
journeyman
journeyman
Hallo Rolf,

einen Teil des Wassers kannst Du unten am Kühler ablassen. Wenn Du vorm Auto stehst unten links am Kühler ist eine blaue Schraube. Sieht man wenn man durch die Gitter der Schürze schaut. Besser man baut vorher unten drunter die Motorverkleidung ab, ist ein nerviges gepiepel mit angebauter Verkleidung einen Schlauch auf den Stutzen zu bekommen. Habe das Spiel gestern gehabt beim Thermostat wechseln. Mußte die Verkleidung dann aber doch abbauen, weil eine Schlauchschelle unbedingt verstecken spielen wollte.

Wie man den Rest des Wassers, welches dann noch im Motor und Heizungskühler ist, raus bekommt ohne einen unteren Wasserschlauch abzubauen weiß ich auch nicht. Keine Ahnung ob bzw. wo da noch ein Wasserhahn ist.

Zum Mischungsverhältnis. Das sollte normal auf den Flaschen stehen. Wenn ich es richtig habe steht es auch in der Betriebsanleitung des V8. Ich mache immer 50 : 50 und hatte noch nie einen zerfrorenen Motor. Mal abgesehen vom Schutz des Innenlebens vor Korrosion. Kommt aber auch darauf an in welcher Region man lebt und wie da im Winter die Temperaturen sind.

Fröhliches Schrauben.

Gruß Frank

"AUTO", fängt mit "AU" an und hört mit "O" auf.
Hi Rolf !

Sag mal, benutzt Du schon immer das Rote ? Habe letzte Woche bei meinem V8 nachgefüllt und hatte bisher immer das blaue. Doch jetzt hat Audi nur noch rot. Heisst"Plus" und soll mischbar sein. Habe mich bei allen im Autohaus erkundigt und alle sagten ist ok. Hoffentlich geht das gut. Habe nun gemischt, weil ich auch ehrlich gesagt keine Lust mehr hatte schon wieder alles abzulassen. Mann, mann die sehen mich wieder wenn was kaputt geht..........

Gruss
Michael aus BS

enthusiast
enthusiast
Hallo Rolf,
hast dues schon mal mit der Suchfunktion versucht, war doch letztes Jahr bereits grosses Thema.
Grüsse
Thomas

journeyman
journeyman
Moin Michael,

wie Du schon geschrieben hast, es gibt nur noch das rote. Wenn noch das blaue da sein sollte sind das sicher Restbestände.
Vor dem gleichen Problem wie Du stand ich vor ein paar Wochen auch. Habe gemischt und bis Dato keine Probleme irgend einer Art zu verzeichnen.

Grüße Frank

"AUTO", fängt mit "AU" an und hört mit "O" auf.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Rolf.
Ich habe das Kühlwasser beim Thermostatwechsel gleich mit gewechselt.
Das Rote Mittel G12+ ist mischbar.
Selber habe ich mehrmals das "alte" Wasser am Kühler abgelassen, und mit desstiliertem Wasser zum Spülen erst einmal wieder aufgefüllt und den Motor die Heizung ( auf volles Heizen gestellt ) und auch die Standheizung musste ihren Dienst versehen - Du hast ja auch eine im V8, oder?
Bei der Standheizung ist direkt neben dem Gehäuse ein Schlauch mit einer oben befindlichen Entlüftungsschraube - diese musst Du bei jedem Wechsel bei laufendem Motor öffnen, solange, bis keine Luft mehr rauskommt.
Diese Spülvorgänge habe ich drei mal wiederholt, und zum Schluß G12+ mit destiliertem Wasser 50% zu 50% beigemischt.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
ablassen am Kühler vorn.
Links unten ,unter dem Klopfsnsor die Ablasschraube für die linke Blockseite.
Rechts unten ,über dem Ölfilter für die rechte Blockseite.
Dann ist nur noch etwas Wasser in den Wärmetauschern,das wars.
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo,
ja das ist mischbar. ich hatte das auch gemischt, gibt keine Probleme.
Hatte im Frühjahr dem Kühlmittelausgleichbehälter erneuert und nur das rote auf das blaue aufgefüllt. Gefällt mir aber jetzt nicht mehr, will nur noch das neue rote komplett drin haben.

Danke an Manfred, der Tipp mit dem spülen mit Dest.-Wasser ist gut, werde ich machen. Standheizung hat meiner leider nicht drin....noch nicht......

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert