Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
old hand
old hand
Hallo Gemeinde, habe heute den Druckspeicher gewechselt (neu) und das Bremspedal sackt immer noch durch. Der Hauptbremszylinder den ich gewechselt habe war aus einem Schlachtfahrzeug (Weiß nicht ob er in Ordnung war - aber zweimal der selber Fehler?) Weis jemand wo es ihn günstig neu gibt? Wenn es der auch nicht ist - was dann? Weiterhin ist mir aufgefallen das das Hydrauliköl komplett Creme farbig ist. Habe es aufgefangen und vorsichtshalber 1 Liter beim freundlichen geholt - ist aber grün. Macht das etwas?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Thomas M.

Das was jeder hat ist langweilig....
journeyman
journeyman
Hallo Thomas,

die Farbe des Hydrauliköls ist egal, es muß nur das richtige sein. Allerdings, grünes habe ich noch nie gehabt, rot oder braun ja. Cremefarbenes Öl, da ist wasser drin. Jede Wette.

Nachdem ich bei meinem die Bremsflüssigkeit komplett getauscht habe brauche ich das Pedal nur antippen und da passiert richtig was. Vorher hatte ich auch einen ewig langen Pedalweg bevor da was kam, mußte manchmal sogar pumpen wenn die Anlage nach 100 km Autobahn richtig heiß war. War richtig Abenteuerlich.

Sollte bei dir was piepsen und die rote Alarmlampe der Bremsanlage angehen, kontrolliere mal Deinen Flüssigkeitsstand im HBZ. Kann aber auch von der Servo kommen wenn zu wenig oder garkein Öl im Vorratsbehälter ist.

Grüße Frank

"AUTO", fängt mit "AU" an und hört mit "O" auf.
Hallo
der Audi V8 hat immer Grünes Öl (G 002 000 ) in der Lenkung
es gab mal welche die hatten ATF Öl drin vw T2 oder Audi 80 aber der V8 hatt immer Grünes Öl drin kann man an dem Deckel sehen wenn er Grün ist oder an der aufschrift am Behälter G 002 000.
auf keinen fall anderes Öl reintun ist Tötlich.

mfg. Marcus

---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
old hand
old hand
Hallo Frank, die farbe des Hydrauliköl ist Original VAG G002000. Wollte es einfüllen und habe dabeu gemerkt das es Grün ist. Die Frage ist nur - wie kommt Wasser in das Sytem?
Flüssigkeitsstände sind alles in Ordnung und trotzdem piepst es. Werden die Fehler auch gespeichert?

old hand
old hand
Hallo Marcus, ist schon klar, deswegen habe ich auch noch nicht aufgefüllt. Deckel ist grün und auf dem Behälter steht G002000. Gruß Thomas

Hallo Thomas
Oel ist hydroscopisch, das heißt es zieht Wasser an und versucht es in sich zu Lösen.
genau wie Bremsflüssigkeit.

mfg. Marcus

enthusiast
enthusiast
Hallo Thomas
Es hört sich vielleicht Blöd an, aber kann es sein das Du Kondenzwasser im Hydrauliköl hast. Bei der hohen Luftfeuchtigkeit die wir zur Zeit haben. Oder hast Du mal vor kurzen eine Motorwäsche gemacht. Ist nur so ein Gedanke von mir.

Gruß Rolf

eine Hand wäscht die andere beide Waschen das Gesicht.
old hand
old hand
Morgen Rolf, keine Motorwäsche bei mir. Beim Vorgänger wo ich ihn her habe stand er ein halbes Jahr. Keine Ahnung was da war. Werde auf jedenfall die Flüssigkeit wechseln - aber erst nach der Bremse.
Gruß Thomas M.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
....welches Zeug ihr da im Hydraulikbehälter spazieren fahrt.

Laut Audi soll da ausdrücklich nur das von VW / AUDI freigegebene grüne Hydrauliköl rein. Wenn da was anderes drin sein sollte, würde ich das Zeug schnellstens auswechseln. Das Risiko einer defekten Servopumpe oder ähnlichem wäre mir zu groß.

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
old hand
old hand
Hallo Rolf, ich wundere mich ja auch. Werde es ja wechseln. Muß halt nur erst die Bremse in den Griff bekommen. Vielleicht besteht ja durch einen Defekt irgendeine Verbindung zwischen beiden Flüssigkeiten was das weiße Öl erklären würde. Gruß Thomas M.

journeyman
journeyman
Sch . . . !!!!

Habe extra gefragt ob für das Öl wo ich drin habe, die VW/Audi Freigabe für den V8 vorliegt. Nach Rückfragen und den Daten im PC des Händlers ist das der Fall. Habe ich mit eigenen Augen gesehen.

Mist, jetzt kann ich 3 Liter Öl kaufen und wechseln. Vorallem ist das Zeug erst 3 1/2 Monate drin. Mußte neu befüllen, da das Flexstück der Druckleitung der Lenkhilfe kaputt war. Habe aber bis Dato Null Probleme mit dem Öl wo drin ist bzw. der Servopumpe etc.

Vorallem, wie bekomme ich das Öl wo drin ist restlos raus???
Selbst wenn ich das aus dem Vorratsbehälter absauge, bleibt immer noch ein Rest in der Pumpe und den Leitungen. Was ist damit? Das mischt sich dann mit dem neuen und dann kann ich das auch wieder wechseln.

Mein Herz . . .

Grüße Frank

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
ähnliches hatte ich auch bei meinem Langen,auch ich habe den HBZ ersetzt und eine neue Druckspeicherbombe verbaut,hat keine Änderung gebracht.
Des Rätsels Lösung war dann ein völlig zerstörter hinterer Bremssattel,irgendwie hat den jemand versucht mit Wasserpumpenzangen zurück zudrehen und den Kolben total zerstört,ebenso die Manschette und die folge war ein festsitzender Bremskolben.
Kontrollier erstmal die Bremssättel.
Gruß Thomas M.

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
old hand
old hand
Hallo "Namensvetter", den hatte ich auch. Aber es war nirgends ein Flüssigkeitsverlust - auch am hinterem Zylinder nicht. Gruß Thomas

Thomas M. #69271 22.11.2004 10:04
addict
addict
hallo Leute,

ich seh hier ettliche threats die von dem Zusammenhang von einem weichen Bremspedal zum Hydrauligöl schliessen lassen oder hab ich da was falsches mitgekriegt?! Ich wusste nämlich nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat?!
Also was das Hydrauligöl angeht, das habe ich bei mir gerade gewechselt, das neue ist wirklich Grün und muss nach der Norm G 002000 von Audi zertifieziert sein!(wie hier schon beschrieben!) Hat übrigens beim ATU 10,50€ der Liter gekostet, knapp 2 Liter gehen in den Vorratsbehälter.
Ansonsten würde ich bei einem weichen Brespedal mal einen Bremsflüssigkeits-Wechsel anstreben, da gibt es soweit ich weiss nur eine Norm meine Bremsflüssigkeit ist übrigens gelb soweit ich weiss.

Gruss Rainer

Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Rainer B #69272 22.11.2004 10:42
old hand
old hand
Hallo Rainer, Bremsflüssigkeit habe ich gewechselt - hat nur nicht viel gebracht. Irgendwo ist da noch der Wurm drin. Bezüglich des Hydrauliköl wechsel - habe 1 Liter beim Freundlichen geholt - man höre und Staune, Angebot 9,70 € der Liter. Frage, wo hast Du das Öl abgelassen?
Gruß Thomas M.

Rainer B #69273 22.11.2004 11:12
Hallo Reiner
Du teuscht dich es gibt wohl unterschiede in der Bremsflüssigkeit
DOT3, DOT4, und DOT5
eine anlage mit DOT3 darf nicht mit DOT 4 befüllt werden.
weil die schleuche und dichtungen von DOT4 angrgriffen werden in einer anlage mit DOT3.
man kann sie auch nicht mischen, weil sie sich nicht vermischen.

mfg. Marcus

veteran
veteran
...DOT 3 und DOT 4 sind natürlich mischbar, greifen auch nix an oder beschädigen irgendwas, nur DOT5 ist mit nichts anderem mischbar, weil nur DOT 5 nicht mineralisch, sondern auf Silikonbasis hergestellt wird.
Und wenn man DOT4 und 5 mischt, werden auch keine Dichtungen angegriffen, sondern DOT 5 gerinnt unter Umständen, wenn es mit mineralischen Ölen gemischt wird.

DOT 3 und 4 sind chemisch verwandt, unterscheiden sich nur in den Siedepunkten und der Bindungsfähigkeit mit Wasser.

Ich habe reihenweise Bremsanlagen amerikanischer Fahrzeuge, die schon seit Jahren mit DOT 5 erstbefüllt werden, spülen bzw reinigen müssen, weil jemand so clever war, DOT 3 oder 4 nachzufüllen, undicht war davon keine.

Roland

Thomas M. #69275 22.11.2004 03:54
addict
addict
hallo Thomas,

ich habe das Öl gar nicht abgelassen, sondern einfach abgesaugt! Ich bin einfach zum Walmart(vieleicht hast du auch einen in der Nähe) die haben dort solche Absaugstationen. Du musst dir lediglich einen Chip an der Info holen, den bekommt man wenn man Öl kauft.(Hydrauligöl haben Sie aber keines)
Man kann selbstverständlich auch irgenwo am Kreislauf z.B. an der Servopumpe einen Schlauch ablösen, und das Öl dort ablassen, aber das gibt eine ziemliche Sauerei und man brauch den evlt. noch eine Hebebünne oder Grube. Ich denke das Absaugen ist die beste Lösung, wenn man nicht gerade 100% alles alte Öl entfernen muss...
Ansonsten wünsch ich dir was, jedoch denke ich nicht das dein Problem sich mit einem Hydrauligölwechsel beheben lässt, da das wie gesagt 2 untersch. System sind, aber ich bin kein Fachmann...
Ich würde dir auf jeden Fall ranten mal einen zu fragen, den fragen kostet meistens nichts und gerade Bremsen sind ja was wichtiges..

Gruss Rainer

Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
journeyman
journeyman
Glück gehabt,

das Hydroöl wo ich rein gemacht habe ist Hellbraun, hat die Audifreigabe und entspricht der Vorgabe G 002000. Ach ja, bei ATU gekauft. Ist speziell für die Zentralhydraulik, Servo, Niveaulift etc.

Habe noch eine Flasche gefunden wo alles draufsteht. Boaaa...

Grüße Frank

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert