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journeyman
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Hallo,
in Kürze will ich Getriebeöl und Ölsieb wechseln. Das Sieb hatte ich kürzlich bei Ebay günstig erstanden. Jetzt weiss ich aber nicht, welche Teile (insbesondere Dichtungen ich noch brauche.
Bei audipages.com gibt es eine detaillierte Erläuterung (thanks to Paul Waterloo). Allerdings ist die für das Getriebe mit dem Ölsieb 01L-325-429.
Ich habe das Sieb 01F-325-433. (A8-4,2-1995).

2. Frage:
Waterloo schreibt: "Do not use anything but transmission oil from the Audi dealer". Gibt es da nicht doch eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet von Dieter S.; 17.11.2004 10:32.
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Da es hier sooo selten Bilder zu sehen gibt......


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Carpal \'Tunnel
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Du brauchst noch die Dichtung für die Ölwanne (muß ab)
und die Dichtung für die Ablaßschraube.
Ob aber das Sieb (Bild) zu deinem Getriebe passt
weis ich leider auch nicht.

Gruß vom Deich



Audi fährt man bis man grinst !
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Oh mann...

Ich habe heute meinen Wagen zu diesem Thema in die Werkstatt gebracht.
Nach 10 Std. war der Wagen immer noch nicht fertig.
Jetzt habe ich einen Leihwagen bekommen.
Die haben es innerhalb dieser Zeit nicht geschafft.
Die wussten nicht, wie das Öl reinkommt, welches Öl reinkommt und wieviel rein kommt.

Dieser verfxxxte Scheixx wird mich jetzt locker 1000 Euro kosten.... nur für einen Getriebeölwechsel mit Sieb !

Zum verzweifeln. Die meisten Werkstätten haben vom A8 gar keine Ahnung !! Selbst Audi-Dealer

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Carpal \'Tunnel
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1000€

Ich würde den normalen Preis von ca. 360€ bezahlen und ENDE !!!
Alles andere würde ich über die Schiedstelle regeln -->

viel Glück






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Carpal \'Tunnel
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... und nimm dir gleich 1-2 Zeugen mit, für die Probefahrt
bevor du den Wagen wieder zurück nimmst !!!!!

ohjeohjeohjeohje (Fachleute=Meisterpreise)



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Habe so langsam das ganze Theater satt!
Ich weiß, der a8 ist kein normales Auto, aber, wenn ich hier das Forum lese (ist natürlich nicht repräsentativ), kann ich nur sagen: Polska! Kenne dort wirklich talentierte (Hi Tomek) Mechaniker, die garantiert mehr von der Materie verstehehen als irgenwelche VAG-COM Futzies. Ist für mich sowieso #ne Zwickmühe: Der A8 hat ein zeitloses Spitzendesign aber ist halt doch irgendwie VW!
Also wer die Möglichkeit hat, mal über die "Grenze" zu fahren, der kann garantiert ein gutes Geschäft bei gesteigerter Qualität machen (spreche hier nur für Polen!),. BTW, will gar nicht wissen, woher die Erfahrung kommt!?!
Na Ja, f... all stealers,

Axel

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Habe heute mein Auto zurückbekommen.
Fährt sich ganz anders... softer....die voher sehr harte Wandlerüberbrückung merkt man nicht mehr... bin aber nur 10 km gefahren... morgen werde ich es ausgiebig testen.
Auch der Ruck von P auf D und umgekehrt ist weg.
SIe haben mir auch das alte Öl gezeigt... SCHWARZ und das Sieb war auch vor Dreck nicht zu erkennen.

Eine Rechnung habe ich noch nicht... habe nur den Arbeitszettel gesehen... da standen zig Stunden drauf.

Gruß
Daniel


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Ich habe AUDI um eine verbindliche Aussage zu den
Widersprüchen Filterwechsel ja/ Filterwechsel nein gebeten -und erhalten.
Bei meinem A8 4,2 -ATF- Wechsel alle´60 000Km- sei das nicht erforderlich, wie serienbegleitende Tests bei AUDI ergeben hätten.Sollten trotz vorgechriebener und durchgeführter Wartung Schäden auftreten, beteilige sich AUDI auf dem Kulanzwege an den Kosten.
Ist es das nun ?
Wer hat bei der 4-Gang Automatik schon mal den Filter gewechselt ? Wie sah das ATF nach jeweils 60 000 Km aus?
Ist das Ganze wirklich nötig und sinnvoll, denn der Aufwand dafür -Auspuff komplett runter - und die Chance- Folgefehler
zu kreieren sind nicht zu vernachlässigen .
Ich werde den ATF Wechsel alle 30 000 Km durchführen lassen und hoffe, dass das reicht.
Was meint ihr ?
Gruß

Gerd


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Hi !

Les meinen letzten Beitrag. (Vor deinem)
habe auch einen 4-Gang.
Da muss die AuspuffAnlage runter.
Nur beim 5-Gang kann man tricksen ohne Auspuff ab.

Gruß
Daniel

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Berichte doch mal , was der Spaß gekostet hat, und welcher Aufwand dahinter stand.Gab es Probleme bei der Demontage der Abgasanlage. Wurde Sie ab Auspuffkrümmer abgebaut?
Gab es Schäden ? Gab es Folgeprobleme nach Wiederanbau aller Teile ?
War die ATF vorher alle 60 000 Km gewechselt worden?

Da AUDI mir schriftlich von verantwortlicher Stelle mitgeteilt hat, daß der Siebwechsel nicht nötig ist, sind Deine Erfahrungen immens wichtig.
Vielen Dank im voraus.

Gruß

Gerd


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Würde mich auch interessieren, da bei mir der Siebwechsel demnächst ansteht....

Aber noch eine Frage.
Wie wird beim Viergang-Getriebe (das mit der kleinen, rechteckigen Ölwanne mit 4 Schrauben) der korrekte Ölstand ermittelt??? (Motor an?, Schalthebel auf "P"?, Temperatur?, ...)

Ölmessstab hab ich auch noch keinen.
Zu meiner Frage habe ich dieses Forum über ein Jahr zurück durchforstet, aber leider nix Verbindliches gefunden.

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Hi !

Temp. Öl : 30 Grad.
Auffüllen und wenn an der Kontrollschraubenöffnung das Öl gerade so rausgelaufen kommt, ist der Ölstand korrekt.

Gruß
Daniel

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Hallo
Ich habe vor 2 Monaten bei 170000 km das ATF selbst gewechselt.

Nach öffnen der Schreibe kam nur 1,5 von 3 Ltr. raus.
Danach habe ich den Motor in 10 Min.-Abständen kurz angelassen. Nach dem 3. mal hatte ich 2,8 Ltr. heraußen.

Trotz absenken des Auspuffs habe ich die Ölwanne nicht heraus gebracht.
Denn Siebwechseln habe ich mir dann gespart.

Nachdem ich keine Hebebühne habe und ich mich nicht bei laufendem Motor unters Auto legen will, habe ich den Wagen nur vorne Aufgebockt und genau wieder 2.8 Ltr. eingefüllt.

Das alte sah zwar noch gut aus, aber nach dem neuen Öl schaltet er weicher und beim einlegen von „P“ oder „N“ rollt er nicht mehr so schnell weg.

Gruß aus den verschneiten Bergen
Norbert


Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
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Hallo. Norbert,
war die ATF vorher alle 60 000Km gewechselt worden?
Wenn das so war und die ATF bei Dir gut aussah, dann könnte man annehmen, daß ATF -Wechsel alle 60 000 Km ausreicht.
Wieso hast Du die Ölwanne der Automatik nach Absenken der Auspuffanlage (ab Auspuffkrümmer? ) nicht abbekommen? Gründe ?
Gruß

Gerd


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Hallo Gerd,
der Wagen war beim Vorbesitzer immer in der Werkstatt.

Die Ölwanne stand nach dem Abnehmen von ca. 5 cm am Auspuff an und lies sich nicht zur Seite heraus nehmen.

Gruß Norbert


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