Hi!

Also Am Staudruck kann es nicht liegen, denn wenn man Wolle raus holt und nichts an den Rohren ändert, verändert sich ja nichts! Da beides original Durchgangsdämpfer sind (keine kammern) ändert sich da nichts dran.

Allerdings braucht auch ein viertakter Staudruck. wenn der fehlt, geht er zwar obenrum besser, aber untenrum fehlt Dampf, denn der Füllungsgrad nimmt ab, da zu viel Frischgas durchgespühlt wird, was sonst der Rückstau im Zylinder hält. Es ist weniger als bei zweitakter, aber immerhin spürbar.

Wer sichs traut, Auspuff vor dem X-Rohr abmachen, Prüfstandfahrt und wieder dran und wieder Prüfstand. Dann wird man sehen, daß sich die leistung nach oben verschiebt ohne Auspuff.

In diesem Sinne
Ronny

PS @ Buedi: Am Samstag werden Soundfiles von meinem V8 gemacht, die bekommst Du dann auch.


13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!