Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
stranger
Hallo
Habe folgendes Problem, es brennt immer die 25A Sicherung Nr.14 durch.Daran hängt der Blinker, die Scheibenwischer und der Thermoschalter für den E-Lüfter.Logischerweise gehen dann alle Sachen nicht mehr.Habe jetzt schon 5mal eine andere 25er reingemacht, aber sie ist immer wieder nach ca.1Minute durchgebrannt.Bis dahin gehen die 3Sachen aber einwandfrei.Warnblinker gehen, aber ist ja auch eine andere Sicherung.Hat einer eine Ahnung, was das sein könnte?Wenn ich gar nichts anschalte ist sie auch nach ca.1Min,durch.Die Zündung,bzw.der Motor müssen aber an sein.

Nach meinem Schaltplan wäre das die Sicherung S15 mit normalerweise 15A.
Diese kommt vom X-Relais und schickt den Strom auf dem Pfad 75a. Von dort wird er zum Warnblinkrelais, Scheibenwischerschalter und zu den beheizbaren Wischiwaschi-Düsen geleitet. Den E-Lüfter fand ich dabei nicht.
Sehr suspekt wären die Waschdüsen, sofern beheizt. Du hast wahrscheinlich einen halben Kurzschluss, da es immer einige Zeit dauert bis die Sicherung durch ist. Das kann gefährlich werden (Kabelüberhitzung etc.) daher schnellsten suchen.

member
member
Moin!

Wie Michael sagt, eigentlich 15 A (Bedienungsanleitung). Hat wohl ein Vorbesitzer schon mal nach dem Motto "Scheiß an Ursache, ich schminke lieber Symptome" gewechselt. Hatte auch gerade denselben Ausfall, allerdings nur 1 mal (nach längerer Autobahnfahrt mit viel, viel Scheibenwischereinsatz), aber die Ursache kenne ich noch nicht. Bin noch auf der Suche.

Andreas

Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert