In Antwort auf:

Obwohl ich das Teil wieder genau an die alte Stelle plaziert habe, bilde ich mir jetzt ein, dasß der V8 bei ca. Tempo 100 leicht "unwuchtig" ist. Weißt Du evtl., wie sensibel die Kardanwelle reagiert, wenn die oben beschriebene Schelle um Milimeter versetzt angeschraubt wird




Solange Du beim Mittellager die vorhandenen U-Scheiben verwendest und Welle und Befestigung rechtwinkelig zueinander stehen, gibt´s da keine Probleme.

Nicht zuletzt ist es ja gerade der Sinn einer Kardanwelle, Winkel & Versatz ausgleichen zu können (im Gegensatz zu einer starren Welle).

Man kann das eigentlich mit Auge & Lineal ganz gut ausrichten - oder ich hatte bisher immer Glück - wichtig sind halt die Unterlegscheiben zum Distanz halten.

Das Brummen ab z.B. 100 kann auch von defekten Getriebelagern kommen - das ist sogar wahrscheinlicher.

Gruss,
Olli
(der schon das Vergnügen mit dem quattro-Getriebeausbau hatte)