Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hallo,

ich vermisse immer wieder mal ein wenig Hydrauliköl. Nicht viel, aber auf Dauer spürbar. Habe mich nun mal auf die Suche gemacht und festgestellt, dass es von dem Schlauch kommt, der unten aus dem Ausgleichsbehälter herauskommt. Und zwar ist in diesen Schlauch noch so eine Art "Zwischenstück" eingelassen. Und genau an den Verbindungsstellen kommt es heraus.

Ich habe mal ein Bild gemacht (s. Anhang), leider nur mit dem Handy, hatte meine richtige Digicam nicht zur Hand. Ich denke aber, man kann es trotzdem erkennen. Das Bild ist nebem dem Kotflügel Fahrerseite stehend aufgenommen, im Bild 'links' ist 'Auto vorne', im Blid 'rechts' ist dementsprechend 'hinten'. Die Stellen, die ich meine, habe ich markiert.

Nun zur eigentlichen Frage: Kann es sein, dass da evtl. Schlauchschellen o.ä. fehlen? Es wundert mich etwas, dass da diese Schläuche einfach so zusammengesteckt scheinen. Ist das so original? Und selbst wenn da auch original keine Schellen sind: Könnte ich welche hinmachen und es so dicht bekommen? Oder spricht da was dagegen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Ciao,
Jens

67634-4A7C0003b.jpg (0 Bytes, 149 downloads)
old hand
old hand
Hi,
kann es sein, dass dort nichts zusammengesteckt ist, sondern der innere Schlauch durchgeht und der äussere nur Schutzfunktion gegen Durchscheuern hat?
Evtl kommt das Öl vom Anschlußstutzen runtergelaufen?

Gruß
Carsten

Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hi!

Öhm... da sagst Du was! Das könnte tatsächlich auch sein! Da muss ich dann nochmal nachsehen.

Danke schonmal!

Ciao,
Jens

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ay Jens,

die Leitung (wenn sie denn undicht ist) kostet was bei 30 Euro, die solltest du dir ruhig neu gönnen. Im Ausgleichsbehälter ist eine Metallhülle eingelassen (wie von Carsten erwähnt), da geht der Behälter gern mal kaputt (kostet neu 60 Euro).
Auf jeden Fall solltest du die Leckage schnell lokalisieren, bei mir war auch die große Leitung zur Pumpe undicht und hat nach kurzer Zeit pro Lenkvorgang mal eben so eine dicke Pfütze rausgedrückt. 10 mal lenken und der Behälter war leer, das ändert natürlich das Fahrverhalten besonders in der Innenstadt auf interessant-dramatische Weise ist aber beim Literpreis von 12 Euro nicht ganz billig... abgesehen von den Umweltproblemen... you know?

Sandman

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hallo Jens!

Ja, wenn die Leitung an sich undicht ist, werde ich sie neu machen, ebenso wie den Behälter. Im den Bereichen, wo Druck ansteht, ist das Hydrauliksystem glücklicherweise dicht, es sickert halt in dem von mir benannten Bereich irgendwo langsam aber sicher durch.

Ich denke aber inwischen auch, dass es der Anschluss am Behälter ist, wo es rauskommt. Konnte gestern aber nicht mehr nachsehen, da ich einfach zu viel draußen zu "erledigen" hatte. Zur Erläuterung: 15 cm Neuschnee hier bei uns + mein erster quattro = Jede Menge Spieltrieb, den es zu befriedigen galt. Das war ein Spaß!

Ciao,
Jens

Zuletzt bearbeitet von Jens Freisen; 10.11.2004 07:40.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert